Beratung: Welcher Test passt zu meinem Versuch?

Fragen zur Planung einer Untersuchung oder eines Projekts.

Beratung: Welcher Test passt zu meinem Versuch?

Beitragvon lilidank » Di 16. Aug 2016, 11:46

Hallo ihr Lieben.

Ich studiere Biomedizin und habe leider kaum Vorkenntnisse in Statistik. In meiner Thesis wird das jetzt verlangt und ich merke, dass ich alleine nicht weiterkomme. Von meiner Arbeitsgruppe fühle ich mich diesbezüglich im Stich gelassen und wende mich nun an euch, in der Hoffnung ihr könnt mich beraten.

Zu meinem Versuch: Es werden derzeit für eine bestimmte Krankheit drei Medikamente verabreicht. Ich will den Konzentrationsabhängigen Effekt dieser Medikamente auf die Zellzahl beobachten. Ich habe Zellen von 5 Patienten und 4 gesunden Kontrollen isoliert und mit jeweils verschiedenen Konzentrationen dieser Medikamente stimuliert (als Triplett- Messung). Man stelle sich also vor, für jeden Probanden also folgende Untersuchung vor:

Patient 1:
Unstimulierte Zellen: 3*
Medikament A: 3*1g/ml, 3*5g/ml, 3*10g/ml
Medikament B: 3*1g/ml, 3*5g/ml, 3*10g/ml
Medikament C: 3*250g/ml, 3+500g/ml, 3*1000g/ml

Dh. für jede gemessene Konzentration ergibt sich eine Zellzahl als Mittelwert vom Triplett.

Ich möchte also nun untersuchen ob die Konzentrationsabhängigen Auswirkungen der Medikamente auf die Zellzahl sich signifikant zwischen Patienten und Kontrollen unterscheiden. Und ob die Auswirkungen eines bestimmten Medikamentes deutlicher sind als bei den anderen.

Was ich bislang gemacht habe:

- Eine erste lineare Regression der Daten zeigt keinen Trend (mit bloßem Auge sind die Ergebnisse völliger Quatsch)
- Ich gehe nicht von einer Normalverteilung aus (?), würde dann wohl einen nicht parametrischen Test verwenden
- Die Stichprobenanzahl ist sehr klein, ich frage mich ob es überhaupt einen Test gibt der hier aussagekräftig wäre oder ob ich nicht doch einen rein diskriptiven Weg einschlage und die lineare Regression beschreibe.