Bootstrapping bei kleiner Stichprobe?

Fragen zur Planung einer Untersuchung oder eines Projekts.

Bootstrapping bei kleiner Stichprobe?

Beitragvon Leviathan » Di 5. Jul 2022, 16:17

Hallo,

ich habe für ein Projekt eine Stichprobe von ca. 100 Befragten, was zu wenig für die Anwendung von multivariaten Methoden aus der schließenden Statistik ist.

Hilft mir hier das Bootstrapping-Verfahren weiter? Oder gibt es andere Möglichkeiten einer künstlichen Vergrößerung dieser Stichprobe, die ja letztendlich nicht so klein ist?

Vielen Dank!
Leviathan
Power-User
Power-User
 
Beiträge: 66
Registriert: Mo 14. Apr 2014, 02:42
Danke gegeben: 9
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Bootstrapping bei kleiner Stichprobe?

Beitragvon PonderStibbons » Di 5. Jul 2022, 16:25

Bootstrapping vergrößert keine Stichproben. Bootstrapping ist ein Verfahren zur Schätzung von Konfidenzintervallen,
wenn die andere Schätzmethoden problematisch erscheinen.

was zu wenig für die Anwendung von multivariaten Methoden aus der schließenden Statistik ist.

Multivariat = mehrere abhängige Variablen. Je nach Verfahren und angestrebten Untersuchungszielen
kann dafür n=100 ausreichende Basis sein. Oder auch nicht.

Thema, Ziele, Studiendesign, Variablen, Auswertungsverfahren sind uns unbekannt, insofern ist kaum mehr
dazu zu sagen.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11256
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2471 mal in 2455 Posts

Re: Bootstrapping bei kleiner Stichprobe?

Beitragvon bele » Di 5. Jul 2022, 22:20

Ich möchte mich anschließen, aber vielleicht den Konstruktiven Aspekt betonen: Wenn die Stichprobe (zu?) klein ist, dann ist das doof und es gibt kein Schlangenöl, das neue Beobachtungen schafft. Wir denken gerne mit Dir mit, aber dann musst Du uns das bis zu Detail schildern, auf dem wir mitdenken sollen.
LG, Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5771
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1353 mal in 1340 Posts

Re: Bootstrapping bei kleiner Stichprobe?

Beitragvon PonderStibbons » Di 5. Jul 2022, 23:15

Das war der 66. Beitrag unter dem Pseudonym, und immer noch sind Nachfragen des Typs "bitte für Außenstehende
brauchbare Angaben zu Fragestellung, Kontext, Studiendesign, konkretem Ziel" erforderlich.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11256
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2471 mal in 2455 Posts


Zurück zu Versuchsplanung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast