Brauche bitte DRINGEND Hilfe bei der Versuchsplanung!

Fragen zur Planung einer Untersuchung oder eines Projekts.

Brauche bitte DRINGEND Hilfe bei der Versuchsplanung!

Beitragvon Zebrastreifenwald » Fr 12. Jun 2015, 08:49

Hallo,

ich muss für mein Statistikmodul eine Hausaufgabe machen, ich hab es gemacht, aber irgendwie ist es nicht richtig und ich versteh nicht warum!

Also das war meine Aufgabe:
"Auf dem Bogen mit der Frage:
Versuchsplan skizzieren
Per Mail:
Datei mit einer Datentabelle, passend zu Ihrem geplanten Versuch (siehe Beispiel)
Benennen Sie in der Mail ihr Beispiel und begründen Sie kurz, warum dieses Design gewählt wurde (1-2 Sätze, kein Roman bitte)"

In meinem Versuch wurden drei verschiedene Möhrensorten zu drei unterschiedlichen Zeitpunkten ausgesäät, es sollte dann der Ertrag und die Kulturdauer geprüft werden. Also das war gegeben, den Rest musste ich mir überlegen.
Ich habe mich dann für vier Wiederholungen entschieden und Blöcke gebildet, in denen ich die Werte randomisiert habe, um Fehler, die durch äußere Einflüsse entstehen, möglichst klein zu halten. Also ich hatte vier Blöcke mit jeweils 9 Spalten, also einen vollständig randomisierten 2-faktoriellen Block.

Und das ist jetzt die Bemerkung, die ich zurück bekommen habe:
"Ihre Datendatei ist fast korrekt. Sie sollten die die erste Zeile mit den Benennungen auch in die erste Zeile der Tabelle schreiben. Dann ist das ganze einfacher.
Ansonsten ist es richtig. Sie brauchen mir allerdings keine korrigierte Fassung schicken.
Was den Plan angeht, so bin ich damit nicht ganz einverstanden. Es ist theoretisch möglich den Versuch so aufzubauen, aber es ist sehr aufwendig so etwas zu realisieren. Bedenken Sie, dass Sie bei Ihrem Plan immer wieder in leere Parzellen zwischen schon gekeimten und wachsenden Pflanzen säen müssen. Das würde man so nicht machen."

Ich versteh nicht, was mir das sagen soll, hoffentlich könnt ihr mir helfen, ich brauch die Punkte nämlich dringend!

Schonmal vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Zebrastreifenwald
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: Do 11. Jun 2015, 15:45
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Versuchsplanung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron