Crossover immer within-subject-design?

Fragen zur Planung einer Untersuchung oder eines Projekts.

Crossover immer within-subject-design?

Beitragvon annabanana » Sa 29. Jul 2017, 13:13

Hallo zusammen,

ich soll gerade eine Studie kritisch beurteilen. Es handelt sich um ein "randomized, double-blind, PLA controlled, four-arm crossover design".
Bedeutet cross-over immer auch, dass es ein within-subject-design ist? Mich wundert, dass bei der Auswertung ANOVAs und t-Tests durchgeführt wurden...
Letzteren gibts ja auch für abhängige Stichproben, aber ANOVA...?
Würde mich sehr, sehr freuen, wenn ihr mir helft.
Konkret gehts um folgendes Paper: http://www.sciencedirect.com/science/ar ... 2317315597

Vielen Dank schon mal im Voraus!
annabanana
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 7
Registriert: Fr 13. Mai 2016, 16:38
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Crossover immer within-subject-design?

Beitragvon strukturmarionette » So 30. Jul 2017, 02:01

Hi,

dass bei der Auswertung ANOVAs und t-Tests durchgeführt wurden...

- was käme Deiner Meinung nach sonst in Frage?

Letzteren gibts ja auch für abhängige Stichproben, aber ANOVA...?

- was meinst du damit?

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Crossover immer within-subject-design?

Beitragvon annabanana » Mo 31. Jul 2017, 11:56

Nunja, die Voraussetzung bei parametrischen Tests ist doch immer die Unabhängigkeit der Fehler, die bei abhängigen Stichproben nicht gegeben ist?

...aber meine Hauptfrage ist auch eigentlich, ob es sich um ein within- oder between-subject-design handelt...denn das geht für mich nicht ersichtlich aus dem Paper hervor
annabanana
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 7
Registriert: Fr 13. Mai 2016, 16:38
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Crossover immer within-subject-design?

Beitragvon mango » Do 10. Aug 2017, 14:34

Dazu müsste man sich das Paper anschauen. Es ist aber nicht frei verfügbar.
mango
Elite
Elite
 
Beiträge: 330
Registriert: Fr 2. Mai 2014, 16:55
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 55 mal in 55 Posts


Zurück zu Versuchsplanung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron