DiD: Treatmentgruppe als Teilmenge der Kontrollgruppe

Fragen zur Planung einer Untersuchung oder eines Projekts.

DiD: Treatmentgruppe als Teilmenge der Kontrollgruppe

Beitragvon Lenny2710 » Sa 1. Apr 2023, 17:27

Guten Tag zusammen,

ich habe eine generelle Frage zur Ausgestaltung meines DiD-Ansatzes. Ist es möglich, dass ich meine Treatmentgruppe aus meiner Kontrollgruppe extrahiere, aber gleichzeitig in der Kontrollgruppe beibehalte? Es handelt sich um eine wirtschaftswissenschaftliche Untersuchung, bei der meine Kontrollgruppe "den gesamten Markt" darstellen würde. Ich will dabei messen, ob Unternehmen, die in den letzten drei Jahren vor dem Treatment schlecht performt haben (Basis der Seperation in die Treatmentgruppe), nach dem Treatment besser performen als "der Markt".

Die Rendite der Gesamtheit der Unternehmen bleibt nach dem Treatment stabil und meine Treatmentgruppe performed deutlich besser.
Wenn ich jedoch die Treatmentgruppe tatsächlich trenne von der Kontrollgruppe, dann performt meine Kontrollgruppe (welche aufgrund der Trennung eine nun sehr hohe Rendite hat) nach dem Treatment nicht mehr konstant, sondern schlechter, da in dem Zeitpunkt nach dem Treatment zum "ersten Mal" schlecht performende Unternehmen nicht aussortiert werden.

Ich hoffe ich konnte meine Problematik verständlich rüberbringen.

Vielen Dank im Voraus für jegliche Ratschläge oder Anmerkungen.

LG
Lenny
Lenny2710
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Sa 1. Apr 2023, 17:13
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Versuchsplanung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast

cron