Explorative Fragestellung - Effektgröße schätzen?

Fragen zur Planung einer Untersuchung oder eines Projekts.

Explorative Fragestellung - Effektgröße schätzen?

Beitragvon Lea310 » Sa 5. Sep 2015, 14:18

Hallo

Ich untersuche 4 Hypothesen und 2 Fragestellungen explorativ. Muss ich auch für die explorativen Fragestellungen einen erwarteten Effekt schätzen?

Vielen Dank

Lea
Lea310
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 29
Registriert: Mo 13. Jul 2015, 13:45
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Explorative Fragestellung - Effektgröße schätzen?

Beitragvon strukturmarionette » Mi 9. Sep 2015, 08:48

Hi,

- Hypothesen werden normalerweise per Signifikanztests geprüft
- Fragestellungen sind eher frei zu untersuchen
- es ist unklar, was du an dieser Stelle konkret unter '*erwartete Effekte' verstehst

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4314
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Explorative Fragestellung - Effektgröße schätzen?

Beitragvon bele » Mi 9. Sep 2015, 12:35

Hallo Lea,

wie strukturmarionette schreibt, ist Dein Post sehr knapp und er ist unrpäzise formuliert. Du befindest Dich wahrscheinlich in der Planung einer Abschlussarbeit und Dein "Statistiker" hat gesagt, dass Du Effekstärken schätzen sollst. Diese Effektstärken sollen wohl in einer Power-Analyse dazu dienen, die erforderliche Fallzahl abzuschätzen. Eine Poweranalyse ist für Signifikanztest gedacht und daher ist die Schätzung der geringsten Effektstärke die nicht übersehen werden soll nur für die Hypothesen sinnvoll, von denen Du jetzt schon weißt, dass Du sie mit einem Signifikanztest prüfen willst.

HTH,
LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5781
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1357 mal in 1344 Posts

Re: Explorative Fragestellung - Effektgröße schätzen?

Beitragvon Cehpunkt » Do 29. Okt 2015, 15:53

Hallo,

ich bin heute mit einer -vermutlich der gleichen - Fragestellung auf dieses Thema gestoßen.

Für eine Abschlussarbeit soll die Stichprobengröße ermittelt werden. Es gibt zwei Hypothesen, als Hypothesentest dient ein Zweistichproben-t-Test für unabhängige Stichproben. Der Stichprobenumfang soll mit G*Power ermittelt werden. Soweit so gut. Allerdings bleibe ich gerade an der Frage hängen, wie ich die dafür benötige Effektstärke a-priori bestimme. Ich weiß, dass es drei definierte "Standardgrößen" für die Effektgröße gibt und ich vermute, dass ich eine von denen für die Berechnung heranziehen muss. Aber woran mache ich fest, welche Effektgröße für meine Untersuchung geeignet ist? Ich möchte nicht willkürlich 0.8 wählen, wenn vielleicht 0.5 sinnvoller wäre... Ich finde leider nix in der Literatur - oder kann das dort geschriebene vielleicht nicht dahingehend interpretieren.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Danke!
Cehpunkt
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 29. Okt 2015, 15:42
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Explorative Fragestellung - Effektgröße schätzen?

Beitragvon PonderStibbons » Do 29. Okt 2015, 16:18

Mach dafür einen eigenen thread auf. "Angehängte" Fragen bekommen wenige Antworten.
Und beschreibe dabei konkret Thema, Fragestellung, Untersuchungsdesign und Variablen.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11267
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2474 mal in 2458 Posts


Zurück zu Versuchsplanung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast