Hallo zusammen,
ich plane aus eigenem Interesse eine Studie über das Blinkverhalten der Autofahrer.
Mir fiel in der Vergangenheit auf das besonders Autofahrer mit den Marken BMW, Mercedes und Audi keinen Blinker setzten.
Untersucht werden sollen folgende Marken: BMW, Mercedes, Audi, VW, Opel und Ford.
Meine Daten sind:
BMW zählt 3.082.243
Mercedes zählt 4.223.587
Audi zählt 3.091.807
VW zählt 9.740.692
Opel zählt 4.687.804
Ford zählt 3.352.642
Insgesamt: 28.178.775
Quelle: Kraftfahrtbundesamt
Aus dieser Grundgesamtheit von 28.178.775 PKW habe ich 385 PKW als Stichprobenanzahl bei einer 50%igen Streuung der Variablen, Irrtumswahrscheinlichkeit 5% und tolerierbarer Stichprobenfehler 5%.
Das Ganze möchte ich hinterher in einer Kreuztabelle o.ä. mit dem Chi²-Unabhängigkeitstest veranschaulichen.
Meine Fragen:
Lohnen sich bei knapp 28 Mio PKW "nur" 385 PKW in der Stichprobe?
Sollte ich die Prozentangaben der Irrtumswahrscheinlichkeit und der tollerierbaren Stichprobenfehler niedriger setzen um auf eine höhere Stichprobenanzahl zu kommen?
Ist der Chi²-Unabhängigkeitstest der geeignete Test hierfür? (Meine Hypothese: Fahrer der Marken BMW, Mercedes und Audi sind blinkerfauler als Fahrer der Marken VW, Opel und Ford.)
Ich bin für jede hilfreiche Antwort dankbar.
LG Jogi1982