Fallzahlplanung bei abhängigen Ereignissen

Fragen zur Planung einer Untersuchung oder eines Projekts.

Fallzahlplanung bei abhängigen Ereignissen

Beitragvon MsOphelia » Do 2. Nov 2017, 16:21

Hallo,

ich muss für eine Studie eine Fallzahlplanung durchführen und stoße hier auf ein paar Probleme:
1. Es ist eine Beobachtungsstudie, bei der eine Zahl n Personen eine bestimmte Handlung durchführen und hierbei Fehler machen können.
2. Es soll eine Intervention/Schulung durchgeführt werden, die die Fehler verhindern soll.
3. Der mittlere Anteil an fehlerfreien Durchführungen ist hierbei die Zielvariable (es wird davon ausgegangen, dass nach der Schulung 15 % mehr Durchführungen fehlerfrei stattfinden)

Ich würde die Fallzahl jetzt mit G*Power berechnen, allerdings ist mir noch unklar wie ich hier vorgehe, da ich hier definitiv Abhängigkeit bei den Beobachtungen habe, da eine Person mehrfach beobachtet wird.

Was würdet ihr mir vorschlagen, wie hier vorzugehen ist? Ich hoffe die Beschreibung ist genau genug, ansonsten gerne nochmal nachfragen :-)
MsOphelia
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 7
Registriert: Mo 31. Aug 2015, 13:31
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Fallzahlplanung bei abhängigen Ereignissen

Beitragvon PonderStibbons » Do 2. Nov 2017, 16:31

Was würdet ihr mir vorschlagen, wie hier vorzugehen ist?

g*pwer Manual aufschlagen und nach den Abschnitten für den gepaarten t-Test bzw. für den Wilcoxon-Vorzeichenrangtest suchen.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

Re: Fallzahlplanung bei abhängigen Ereignissen

Beitragvon MsOphelia » Do 2. Nov 2017, 16:35

Ach super! Das werde ich gleich machen :-)

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
MsOphelia
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 7
Registriert: Mo 31. Aug 2015, 13:31
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Versuchsplanung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste