Formulierung der Einladung bei kontroversem Thema

Fragen zur Planung einer Untersuchung oder eines Projekts.

Formulierung der Einladung bei kontroversem Thema

Beitragvon Konkordanz » Do 10. Dez 2015, 12:02

Hallo.

Ich arbeite an einer Umfrage zum Thema Asyl. Ich möchte in einer Kleinstadt herausfinden, wer welche Einstellung zum Thema Asyl hat; also in Abhängigkeit zur Lebenszufriedenheit (Einkommen, Freunde, Gesundheit,...). Ich frage mich aber, wie ich den Aufruf zur Umfrage formulieren soll. Das Thema Asyl ist im Dorf extrem präsent. Wäre es - um viele Leute zur Teilnahme zu motivieren - daher nicht schlau, wenn der Titel bspw. "Kommunale Umfrage zum Thema Asyl" heißt? Oder zieht das dann vor allem jene an, die eine kritische Ansicht haben?

Oder wäre es sinnvoller, wenn ich das Thema der Lebenszufriedenheit eher hervorhebe?

Wenn ich auf diese Zweiteilung (Asyl/Lebenszufriedenheit) hinweise, ist ja eigentlich schon klar ersichtlich worauf ich hinaus möchte, oder? Wie würdet ihr vorgehen?

Herzl. Grüße
Konkordanz
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 11
Registriert: Mi 9. Dez 2015, 16:17
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Formulierung der Einladung bei kontroversem Thema

Beitragvon bele » Do 10. Dez 2015, 15:03

Hi!

Als Nicht-Soziologe, Nicht-Psychologe etcetera kann ich da wenig zu sagen, aber:
Konkordanz hat geschrieben:Wenn ich auf diese Zweiteilung (Asyl/Lebenszufriedenheit) hinweise, ist ja eigentlich schon klar ersichtlich worauf ich hinaus möchte, oder? Wie würdet ihr vorgehen?

Meinst Du nicht, dass das spätestens beim Lesen der Fragen ohnehin für jeden klar wird?

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5781
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1358 mal in 1345 Posts


Zurück zu Versuchsplanung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron