Fragebogenverwendung, finde kein Manual

Fragen zur Planung einer Untersuchung oder eines Projekts.

Fragebogenverwendung, finde kein Manual

Beitragvon Ellie12 » Mo 10. Mai 2021, 10:14

Hallo Ihr Lieben!
Ich möchte den Fragebogen von Greenhaus et al. (1990) verwenden: career satisfaction scale (CSS)
5-Stufige LikertSkala. (1 = trifft gar nicht zu, 5 = trifft sehr zu).
Info dazu gefunden: We measured career satisfaction by means of the CSS (Greenhaus et al., 1990). The items
can be seen in Appendix and are used in all of our analyses in this consecutive order.
The scale reliabilities were good at all times of measurement.



DEUTSCH: Skala Karrierezufriedenheit (1 = trifft gar nicht zu, 5 = trifft sehr zu).
Ich bin mit den Erfolgen, die ich in meiner Berufslaufbahn erzielt habe, zufrieden.
Ich bin mit den Fortschritten, die ich beim Erreichen meiner beruflichen Aufstiegsziele gemacht habe, zufrieden.
Ich bin mit den Fortschritten meiner bisherigen Gehaltsentwicklung zufrieden.
Ich bin mit den Fortschritten, die ich in der Entwicklung neuer Fähigkeiten und Fertigkeiten gemacht habe, zufrieden.
Ich bin mit den Fortschritten in meinem bisherigen Karriereverlauf zufrieden.

Ich hoffe, Ihr könnt mir diese Frage beantworten: Ich finde keine Auswertungsrichtlinien, kein Manual und keine Codierung. Werden nun alle Items gleich gewertet, wenn man weiterhin keine Zusatzinfo findet. Ich hatte nämlich schon mal Skalen, da wurden einige Items doppelt gewichtet andere nicht usw. das alles stand im Appendix mit dabei, bei greenhaus stehen nur die 5 items drin, keine zusatzinfo. Ich finde hier einfach nix. Wie wertet man die dann aus? DANKE LG
( Bin Anfänger) :(
Ellie12
User
User
 
Beiträge: 46
Registriert: So 24. Jan 2021, 10:31
Danke gegeben: 30
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Fragebogenverwendung, finde kein Manual

Beitragvon PonderStibbons » Mo 10. Mai 2021, 11:15

5-Stufige LikertSkala. (1 = trifft gar nicht zu, 5 = trifft sehr zu).

Likert-Skala ist nicht die Bezeichnung des Antwortformats von Ratzing-Items. sondern
die Bezeichnung eines Messinstrumentes, das aus mehreren Items vom Likert-Typ
besteht, deren Werte summiert werden bzw, aus denen ein Durchschnitt gebildet
wird. In Deinem Zitat und in der ursprünglichen Quelle ist übrigens der Begriff "Likert-
Skala" gar nicht erwähnt.
bei greenhaus stehen nur die 5 items drin, keine zusatzinfo

Es wäre nett gewesen, den Text von Greenhouse zu verlinken. Deine Aussage ist
unzutreffend, im Teil "Measures" ist die Auswertung angegeben.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
Ellie12

Re: Fragebogenverwendung, finde kein Manual

Beitragvon Ellie12 » Mo 10. Mai 2021, 11:25

Danke, Wie werte ich denn die Skala jetzt aus? Tut mir leid, ich habe wirklich keine Ahnung, Lg
Ellie12
User
User
 
Beiträge: 46
Registriert: So 24. Jan 2021, 10:31
Danke gegeben: 30
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Fragebogenverwendung, finde kein Manual

Beitragvon PonderStibbons » Mo 10. Mai 2021, 12:10

Halt so, wie es Greenhouse in seinem Artikel von 1990 im Methodenteil unter "Career Outcomes" beschrieben hat.

Lg

wtf

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
Ellie12

Re: Fragebogenverwendung, finde kein Manual

Beitragvon Ellie12 » Mo 10. Mai 2021, 12:23

Danke und sorry, wenn dich "Lg" so triggert....
Ellie12
User
User
 
Beiträge: 46
Registriert: So 24. Jan 2021, 10:31
Danke gegeben: 30
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Fragebogenverwendung, finde kein Manual

Beitragvon PonderStibbons » Mo 10. Mai 2021, 12:29

Ellie12 hat geschrieben:Danke und sorry, wenn dich "Lg" so triggert....

Was meinst Du mit "triggert"? Soweit ich weiß, habe ich keine Posttraumatische Belastungsstörung.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
Ellie12

Re: Fragebogenverwendung, finde kein Manual

Beitragvon bele » Mo 10. Mai 2021, 13:23

@Ellie12 : Hast Du denn die Publikation von JH Greenhaus, S Parasuraman und WM Wormley vorliegen, oder musst Du Dir die noch besorgen? Hast Du den von PonderStibbons beschriebenen Absatz auf Seite 73 gefunden? Brauchst Du Hilfe, den Teil des Absatzes, der sich mit career satisfaction beschäftigt aus dem Englischen ins Deutsche zu übersetzen?

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5766
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1351 mal in 1338 Posts

Re: Fragebogenverwendung, finde kein Manual

Beitragvon Ellie12 » Mo 10. Mai 2021, 15:49

Hallo Bernhard,

vielen Dank für deine Hilfe. :) Ich habe versucht zu verstehen :idea: . Ist das korrekt, wenn ich die Punktwerte der einzelnen Itemantworten addiere und durch 5 teile. Das mache ich für alle gültigen Fragebögen und bilde aus den einzelnen Mittelwerten einen Gesamt-Mittelwert? ist das die Auswertung. Meint Greenhaus das damit?

Seite 73:
Career satisfaction was measured witb five items developed expressly
for tbis study (e.g., "I am satisfied witb tbe progress I bave made toward
meeting my overall career goals"). We averaged responses to produce a total
career satisfaction score
(a = .88; see tbe Appendix).

Habe ich das so richtig verstanden? LG und vor allem DANKE! :)
Ellie12
User
User
 
Beiträge: 46
Registriert: So 24. Jan 2021, 10:31
Danke gegeben: 30
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Fragebogenverwendung, finde kein Manual

Beitragvon bele » Di 11. Mai 2021, 07:57

Hallo Ellie,

Ellie12 hat geschrieben:Ist das korrekt, wenn ich die Punktwerte der einzelnen Itemantworten addiere und durch 5 teile.


Ja, genau das meinen Greenhaus et al mit "averaged responses".

Das mache ich für alle gültigen Fragebögen und bilde aus den einzelnen Mittelwerten einen Gesamt-Mittelwert? ist das die Auswertung. Meint Greenhaus das damit?


Greenhaus et al ist nur dafür verantwortlich, wie man für je einen Probanden einen Messwert erhält. Ob es für Dich und Deine Fragestellung sinnvoll ist, daraus einen Gesamtmittelwert zu bilden oder ob es sinnvoller erscheint, getrennte Mittelwerte für Rechtshänder und Linkshänder zu berechnen oder ob Du eine Korrelation aus dem Logarithmus der CSS mit dem Quadrat des Familieneinkommens berechnen möchtest, das ist eine ganz andere Frage, für deren Beantwortung Du viel zu wenig Informationen gegeben hast und zu der Du naturgemäß bei Greenhaus et al nichts finden kannst, weil Deine Fragestellung ja erst nach Einreichen von deren Arbeit erstellt wurde.

LG und vor allem DANKE! :)


Der Dank gebührt ganz allein PonderStibbons, der sich die Mühe gemacht hat, die Arbeit zu finden, herauszusuchen, die relevanten Abschnitte zu lesen und Dich auf die interessante Stelle hinzuweisen. Dafür schreib ihm einfach eine Anrede und einen Lieben Gruß anstelle eines LG. Und/oder klick einfach auf den Thanks!-Button bei seinem entsprechenden Post.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5766
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1351 mal in 1338 Posts

folgende User möchten sich bei bele bedanken:
Ellie12


Zurück zu Versuchsplanung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast