Fraktioneller Zentral Zusammengesetzter Plan

Fragen zur Planung einer Untersuchung oder eines Projekts.

Fraktioneller Zentral Zusammengesetzter Plan

Beitragvon MattaM » Do 27. Apr 2017, 19:55

Hallo,

ich möchte einen Versuchsplan mit 4 Faktoren erstellen. Ich weiß bereits, dass nichtlineare Zusammenhänge vorliegen, würde daher gerne auf einen zentral zusammengesetzten Plan zurückgreifen.
Ich habe aber nur genügend Zeit für etwa 20 Versuche. Nun dachte ich es wäre naheliegend einen fraktionellen 2^(4-1) Plan mit Stern zu nutzen. Allerdings wird in meinem Buch zur Versuchsplanung gesagt, dass dies nur ab einer Auflösung von V funktioniert, 2^(4-1) hat aber die Auflösung VI.
Kann mir jemand erklären, wie sich die Auflösung auf die Sternversuche/ die spätere Auswertung auswirkt?

Vielen Dank schon einmal im Voraus!
MattaM
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 27. Apr 2017, 19:45
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Fraktioneller Zentral Zusammengesetzter Plan

Beitragvon MattaM » Do 27. Apr 2017, 19:57

*Ich meinte natürlich ein 2^(4-1) Plan hat die Auflösung IV!
MattaM
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 27. Apr 2017, 19:45
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Versuchsplanung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron