Habitate vergleichen

Fragen zur Planung einer Untersuchung oder eines Projekts.

Habitate vergleichen

Beitragvon jimmy82 » Do 18. Apr 2013, 16:09

Hallo zusammen,

ich habe 2 unabhängige Variablen mit n=3 und n=13. Bei der Variable mit n=3 handelt es sich um 3 Flächen auf denen eine seltene Tierart nachgewiesen wurde. Bei der n=17 Variable handelt es sich um zufällig innerhalb einer festgelegten Gesamtfläche verteilte Flächen gleicher Größe auf denen diese Art nicht nachgewiesen wurde. Dann habe ich eine ganze Reihe abhängiger Variablen ermittelt bei denen es sich um habitatrelevante Faktoren handelt, z.B. die Gesamtlänge aller Gewässer oder der Anteil von Wald und Offenland. Ich möchte jetzt quasi herausfinden welche Faktoren auschlaggebend sein könnten für das Ansiedeln der Art. Ich habe die Faktoren jeweils einzeln mit dem Mann-Whitney-U Test analysiert und da ist für einige Faktoren auch ein signifikanter Unterschied bei rausgekommen. Aber da es ja auch an der Kombination mehrerer Faktoren liegen kann bin ich jetzt auf der Suche nach einer Auswertungsmethode die dies berücksichtigt. Vielleicht kann mir (einem ziemlichen Statistik-Laien) hier jemand Anregungen geben in welche Richtung ich da denken müsste.

Vielen Dank und viele Grüße

jimmy
jimmy82
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:53
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Habitate vergleichen

Beitragvon strukturmarionette » Fr 19. Apr 2013, 14:40

HI,

habe ich eine ganze Reihe abhängiger Variablen ermittelt bei denen es sich um habitatrelevante Faktoren handelt, z.B. die Gesamtlänge aller Gewässer oder der Anteil von Wald und Offenland.


Sind das nicht unabhängige Variablen?

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4314
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Habitate vergleichen

Beitragvon PonderStibbons » Fr 19. Apr 2013, 15:08

Bei einer binären abhängigen Variable (Tierart nachgewiesen ja/nein) und mehreren
Prädiktoren wäre an eine multiple logistische Regression zu denken, allerdings ist
ist Deine Stichprobe dafür weitaus zu klein (pro Prädiktor braucht man mindestens
ca. 10 Fälle in der geringer besetzten Ergebniskategorie, hier sind es 3 Fälle).

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11265
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2474 mal in 2458 Posts

Re: Habitate vergleichen

Beitragvon jimmy82 » Mo 22. Apr 2013, 09:22

Hmm,

an der Anzahl der Fälle kann ich leider nichts machen. Das Tier ist halt so selten, ich möchte ja letztendlich durch die Untersuchung rausfinden, an welchen Stellen das Tier noch vorkommen könnte. Damit man dann gezielt an dieses Stellen danach suchen kann.

Andere Möglichkeiten gibt es nicht?

Gruß
jimmy
jimmy82
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:53
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Versuchsplanung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste