Hilfe bei der Fragestellung

Fragen zur Planung einer Untersuchung oder eines Projekts.

Hilfe bei der Fragestellung

Beitragvon Sunshine » Fr 26. Jan 2018, 15:31

Hallo ihr Lieben,

ich muss gerade für meine Masterarbeit meine Fragestellung generieren und habe damit Schwierigkeiten. Es geht dabei eher um die methodischen Aspekte der Hypothesenformulierung.

Ich habe eine Fragestellung, in der ich vier verschiedene Gruppen (UV) bezüglich einer Variable X (AV) miteinander vergleiche. Dabei kann ich für drei Gruppenvergleiche Hypothesen aus der Theorie und Literatur ableiten. Für weitere drei gibt es allerdings bisher keine Untersuchungen, weshalb ich dabei an einen explorative Analyse dieser Gruppen gedacht habe.

Bsp. Unterscheiden sich die Gruppen KG, B, M, D in Variable X?

Folgende Hypothesen kann ich aus Literatur und Theorie ableiten:
1: B ist schlechter als KG in X
2: M ist schlechter als KG in X
3: D ist schlechter als KG in X

Zu folgenden Gruppenvergleichen gibt es bisher keine Studien:
- B und D
- B und M
- M und D

Hat jemand eine Idee, wie man das alles gut in einer oder mehreren Fragestellungen verpacken kann?
Ich freue mich über Ideen :)
Liebe Grüße,
sunshine
Sunshine
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 27. Jul 2017, 19:19
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Hilfe bei der Fragestellung

Beitragvon bele » Fr 26. Jan 2018, 16:27

Hallo Sunshine,

ich verstehe die Frage nicht. Lies Dir das nochmal durch, dann wird Dir mein Problem vielleicht klar:

Sunshine hat geschrieben:Ich habe eine Fragestellung, [...]
Hat jemand eine Idee, wie man das alles gut in einer oder mehreren Fragestellungen verpacken kann?


Wenn es eine Fragestellung ist, warum willst Du dann eine Fragestellung draus machen? Anders gefragt: Wie könnte eine hilfreiche Antwort hier aussehen?

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5766
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1351 mal in 1338 Posts


Zurück zu Versuchsplanung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron