Hilfe bei Entwicklung eines Messinstruments - dringend

Fragen zur Planung einer Untersuchung oder eines Projekts.

Hilfe bei Entwicklung eines Messinstruments - dringend

Beitragvon Minka Lexaja » Fr 4. Nov 2011, 19:22

Hallo zusammen,

ich arbeite gerade an meiner Master-Thesis und muss zum ersten Mal empirische Forschung anwenden. Ich habe bereits die Hypothesen und die Operationalisierung anhand von Indikatoren erstellt, allerdings will mein Professor nun die Entwicklung eines Messinstruments dazu haben. Leider hat er das nicht konkreter erläutert und ich weiß nicht weiter.
Meine Idee war nun, da ich mehrere Variablen für jede Dimension der jeweiligen Hypothese habe folgendes zu tun:
- Merkmalsausprägungen der jeweiligen Variablen mit Werten zu belegen
- die Höchstwerte für die jeweilige Dimension zu addieren
- daraus ergibt sich eine Skala für die gesamte Dimension (bspw. 0 - 24) in ihrer höchsten Ausprägung - also Ordinalskala
- die Skala der (bei allen Hypothesen gleichen abhängigen Variable) ist eine Nominalskala
- zwischen den jeweils Ordinalskalen der Dimensionen und der Nominalskala der abhängigen Variable entweder Kreuzkorrelation oder Chi-Quadrat-Test zu berechnen, um herauszufinden, wie die Abhängigkeit zwischen der unabhängigen Dimension und der abhängigen Variable ist.

Kann man das so machen? Oder ist das grundlegend falsch?

Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte oder vielleicht weiß, wie man so ein Messinstrument entwickelt.
Leider weiß ich überhaupt nicht mehr weiter, Statistik hatte ich das letzte Mal zu Beginn des Bachelorstudiums, also lange her und ich bin wirklich verzweifelt.

Danke für Eure Hilfe!!
Minka
Minka Lexaja
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 7
Registriert: Fr 4. Nov 2011, 19:06
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Hilfe bei Entwicklung eines Messinstruments - dringend

Beitragvon strukturmarionette » Fr 4. Nov 2011, 21:23

Hi,

Bühner, Markus (2011): Einführung in die Test- und Fragebogenkonstruktion, München: Pearson Studium

(aus der Rubrik: Bücher -hier im Forum)

S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4314
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Hilfe bei Entwicklung eines Messinstruments - dringend

Beitragvon Minka Lexaja » Fr 4. Nov 2011, 21:48

Danke für den Hinweis mit dem Buch, leider komme ich da aber nicht so schnell ran und mein Professor möchte das Ganze so bald wie möglich vorgelegt haben.
Er hat mir erst heute geschrieben und will es am Montag haben... Daher bräuchte ich dringend Hilfe.

Ist es denn generell möglich einen solchen Index festzulegen, der aus verschiedenen Indikatoren besteht?

Viele Grüße und Danke im Voraus!


Minka Lexaja
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 7
Registriert: Fr 4. Nov 2011, 19:06
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Hilfe bei Entwicklung eines Messinstruments - dringend

Beitragvon strukturmarionette » Fr 4. Nov 2011, 22:56

Hi,

Ich habe bereits die Hypothesen und die Operationalisierung anhand von Indikatoren erstellt, allerdings will mein Professor nun die Entwicklung eines Messinstruments dazu haben. Leider hat er das nicht konkreter erläutert und ich weiß nicht weiter.


Das optimistischste (was aber durchaus üblich und realistisch ist) , was mir dazu einfällt ist:

Du könntest Dir zu Deinem Forschungsbereich und den Fragestellungen ein besthehendes Messinstrument suchen und dieses anwenden.
Die ´emprische Datenerhebung´stünde dann gewiss noch bevor.

S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4314
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Hilfe bei Entwicklung eines Messinstruments - dringend

Beitragvon Minka Lexaja » Fr 4. Nov 2011, 23:26

Hi Strukturmarionette,

vielen Dank für deine Antwort, das ist zunächst immer die Überlegung, dass man bereits in der Praxis bewährte Messinstrumente nutzt.
Allerdings bearbeite ich ein Thema, dass noch nicht erforscht wurde. Daher gibt es leider auch keine Messinstrumente oder Indikatoren dafür.

Daher ist genau das mein Problem, die Erstellung eines eigenen Messinstruments.

Die Frage ist halt generell ob ich eine mathematische bzw. statistische Skala als Index aufstellen kann, der sich aus verschiedenen Indikatoren ergibt.
Ich habe in den Vorlesungsunterlagen eines Professors aus Wien nur Hinweise darauf gefunden, dass diese dort auch Indices gebildet haben aus versch. Indikatoren, aber keine Erläuterung wie das begründet wurde und ob so etwas generell möglich ist.

Macht es für Dich denn Sinn, wie ich die Zusammensetzung des Indices vornehme und dass man dies mit dem Chi-Quadrat erklärt - also den Zusammenhang zwischen dem Index und der abhängigen Variable?

Danke und einen schönen Freitag-Abend Dir noch.
Minka Lexaja
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 7
Registriert: Fr 4. Nov 2011, 19:06
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Hilfe bei Entwicklung eines Messinstruments - dringend

Beitragvon strukturmarionette » Fr 4. Nov 2011, 23:55

Hi,

was der Prof auf keinen Fall verlangen kann, ist:
(falls er ein ausgereifets Messinstrument haben will)
Er hat mir erst heute geschrieben und will es am Montag haben


Was Du in der ersten Mail in Deinen fünf Punkten schreibst, ist auch schwer nachzuvollziehen. Wahrscheinlich geht das aber so nicht.

Hast Du denn überhaupt Daten vorliegen?
Hast Du denn überhaupt eigenfomulierte Fragen (items oder sonst was) ausgedacht und formuliert?
Wieviele Dimensionen sollen Diener Untersuchung zugrunde liegen?

Vorstellen könnte ich mir, dass der Prof so etwas bis Montag haben wollen könnte.

S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4314
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Hilfe bei Entwicklung eines Messinstruments - dringend

Beitragvon Minka Lexaja » Sa 5. Nov 2011, 00:23

Hi nochmal,
danke dafür, dass du dich an einem Freitag abend um meine Probleme kümmerst! Von ganzem Herzen Danke!!

Das mit dem "auf keinen Fall verlangen kann" - dass ist das Problem mit meinem Professor. Er ist gleichzeitig Studiengangsleiter und ER kann so etwas leider verlangen. Ich habe da leider einen sehr anspruchsvollen Dozenten ausgewählt und merke langsam, dass ich damit überfordert bin. :-(

Die Indikatoren, Items und Fragen habe ich bereits, die Erhebung der Daten folgt noch. Mein Professor will erst das Forschungsesign haben, bevor man mit der Erhebung der Daten beginnt. Er sagte, ich bräuchte für jede Hypothese mehrere Indikatoren, die ich nun ja habe, aber wie setze ich die zusammen? Also bspw. die erste Hypothese läuft daraus hinaus, dass je weniger Unternehmen ihr Engagement strategisch planen, sie auch weniger bereit sind, dieses zu veröffentlichen. Für die Strategische Nutzung gibt es die folgenden drei Indikatoren: ob eine konkrete Strategie für das Engagement besteht, ob das Engagement in die Unternehmensstrategie integriert ist und aus welchem Anstoß heraus das Engagement entstanden ist (dabei wäre die gezielte Suche nach einem Engagement noch am strategischten zu sehen). Also könnte man für die höchste strategische Gestaltung des Engagements doch eigene Strategie + Integration in die Unternehmensstrategie + gezielt nach Engagement gesucht setzen, oder nicht? Dann wäre dies der Index für die strategische Gestaltung.

Das ist momentan das Problem, an dem ich hänge.

Viele Grüße und herzlichen Dank für deine Hilfe!
Minka Lexaja
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 7
Registriert: Fr 4. Nov 2011, 19:06
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Hilfe bei Entwicklung eines Messinstruments - dringend

Beitragvon strukturmarionette » Sa 5. Nov 2011, 01:06

Hi,

das sind im einzelnen aber alles Problemstellungen unterschiedlicher Zielsetzung und verschiedenem Umfanges

_
Code: Alles auswählen
die Entwicklung eines Messinstruments dazu


_
Mein Professor will erst das Forschungsdesign haben


_
Die Frage ist halt generell ob ich eine mathematische bzw. statistische Skala als Index aufstellen kann, der sich aus verschiedenen Indikatoren ergibt.


Wenn Du diesebezüglich:
Code: Alles auswählen
strategische Gestaltung des Engagements doch eigene Strategie + Integration in die Unternehmensstrategie + gezielt nach Engagement gesucht setzen, oder nicht? Dann wäre dies der Index für die strategische Gestaltung.


einen Idex berechnen würdest, wäre das wahrscheinlich möglich, aber erst wenn die Daten vorliegen.

Du könntest die drei Variablen zu einem Summenscore adieren oder /und diese Summe wieder durch drei teilen -das wäre dannn Dein Index für die eine gemessene Dimension.

S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4314
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Hilfe bei Entwicklung eines Messinstruments - dringend

Beitragvon Minka Lexaja » Sa 5. Nov 2011, 01:19

Nun, die Erstellung des Forschungsdesign inklusive der Messinstrumente muss ich zuerst vorlegen bevor ich die Daten erhebe. Wie ich auf die Indices komme, kann aufgrund des theoretischen Konstrukts aus sachlogischen Überlegungen gefolgert werden. Das theoretische Konstrukt habe ich selber erstellt, wie gesagt, zu dem Thema gibt es noch nichts, daher hab ich das selber erstellen müssen. Aus diesem Konstrukt heraus, kam die Überlegung mit den Indikatoren.
Das Messinstrument muss ja eigentlich auch vorher stehen, bevor die Daten erhoben werden.

Das Forschungsdesign steht ja soweit mit den Indikatoren, aber ein Teil des Designs, die Entwicklung der Messinstrumente fehlt.
Und da hänge ich momentan. Daher die Frage nach der Erstellung der Indices.
Minka Lexaja
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 7
Registriert: Fr 4. Nov 2011, 19:06
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Hilfe bei Entwicklung eines Messinstruments - dringend

Beitragvon Holgonaut » So 6. Nov 2011, 22:36

Hi,

1) du machst dir das Leben mit der Annahme einer Ordinalskala unnötig schwer. Wenn du die gängigen Antwortformate wählst (trifft überhaupt nicht zu - trifft völlig zu) kannst du die Skala
durchaus als (semi)intervall ansehen. Analyse kann dann eine Regressionsanalyse sein. Wenn deine AV nominal ist (=unschön), folgt eine multinomiale Regression daraus.

2) Indizes sind immer so ne Sache, weil jedes der items eigentlich was anderes misst und du diese Aspekte zusammenmischst. Ich würde für jeden Aspekt 2-3 Paraphrasierungen entwickeln und einzelne Dimensionen konzeptualisieren. Analyse ist dann: Konfirmatorische Faktorenanalyse, Cronbach's alpha zur Bestimmung der Reliabilität und endlich die Regressionanalyse zur Prüfung der inhaltlichen Hypothesen.

Grüße
Holger
(P.S. falls du das heute noch liest, ich bin den bis so um 23:30 online)
Holgonaut
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 767
Registriert: Do 2. Jun 2011, 18:20
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 207 mal in 198 Posts

folgende User möchten sich bei Holgonaut bedanken:
Minka Lexaja

Nächste

Zurück zu Versuchsplanung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste