Hilfe bei Seminararbeit - Deduktive u. explorative Analyse

Fragen zur Planung einer Untersuchung oder eines Projekts.

Hilfe bei Seminararbeit - Deduktive u. explorative Analyse

Beitragvon Daelldra » Do 29. Aug 2019, 00:43

Hallo zusammen,

ich entschuldige mich im Vorhinein schon einmal für meine Unwissenheit und bedanke mich für eure Hilfe!

Im Rahmen meiner Seminararbeit soll ein Datensatz mit R analysiert werden (Autounfälle in GB 1969-84).
Ich bin mittlerweile bei der deduktiven Analyse angelangt, um folgende Hypothesen zu untersuchen:

H1: Die Höhe der gefahrenen Kilometer hat Einfluss auf die Anzahl der Todesfälle bzw. Verletzten.
H2: Die Sitzposition im Auto hat Einfluss auf die Anzahl der tödlich verunglückten und schwer verletzten Autofahrer (front seats, rear seats).
H3: Mit der Einführung der Sicherheitsgurtpflicht verringert sich die Anzahl der tödlich verunglückten und schwer verletzten Autofahrer.

Meine Idee wäre gewesen, H1 mittels eines Streudiagramms und Regressionslinie zu prüfen.
Hiernach hätte ich die Koeffizienz bestimmt un cor.test durchgeführt.

H2 hätte ich zunächst ein Liniendiragramm mit plot erstellt, um drei Kurven für Gesamtanzahl Killed drivers und jeweils eine für Killed Passagers Frontbereich und Killed Passengers Hinterer Bereich darzustellen.
Hiernach weiß ich für die Überprüfung leider nicht weier. Oder ist das der falsche Ansatz?

Um H3 zu analysieren, hätte ich den Datensatz aufgesplittet, nach Monaten, wo es ein Gesetz für Sicherheitsgurtpflicht gab (ab 1983) und wann nicht (1969-82).
Danach hätte ich die jeweiligen Standardabweichungen gebildet und ein Boxplot generiert. Und einen Shapiro-Test für die den P-Wert vorgenommen.

Wie würdet ihr bei der Analyse der Hypothesen vorgehen? Ich habe "Angst", bei der deduktiven Analyse schon zu viel vorweg zu nehmen, und bin mir unsicher, was dann bei der explorativen Analyse zu betrachten ist.

Vielen, vielen Dank für eure Unterstützung.

LG, Daelldra
Daelldra
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 29. Aug 2019, 00:40
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Hilfe bei Seminararbeit - Deduktive u. explorative Analy

Beitragvon strukturmarionette » Do 29. Aug 2019, 11:26

Hi,

Seminararbeit soll ein Datensatz mit R analysiert werden (Autounfälle in GB 1969-84).

http://www.r-forum.de/

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4312
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts


Zurück zu Versuchsplanung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste