Hilfe bei Testung meiner Hypothese benötigt!!!

Fragen zur Planung einer Untersuchung oder eines Projekts.

Hilfe bei Testung meiner Hypothese benötigt!!!

Beitragvon alex123 » Fr 4. Mai 2018, 19:56

Hallo Zusammen,

ich bin neu im Forum und hoffe hier ein paar Antworten auf die Berechnung meiner Hypothese zu finden.

Ich beschäftige mich mit dem Zusammenhang zwischen elterlicher Stressbelastung (gemessen durch ein Inventar, T-Werte) und Bindungsmuster des Kindes (sicher vs. unsicher), N=25. Meine H1 ist, dass Mütter mit einer höheren Stressbelastung unsicher gebundene Kinder haben.

Ich möchte nun berechnen, ob diese beiden Variablen miteinander korrelieren und dachte da an eine punktbiseriale Korrelation, da eine Variable metrisch und die andere nominal ist. Ist das soweit korrekt?
Ich wollte auch die Mittelwerte vergleichen und habe dazu einen (ungepaarten) T-Test berechnet, sowie auch die Voraussetzungen überprüft (NV, Varianzhomogenität, keine Ausreißer, Unabhängigkeit der Gruppen, etc.). Ich habe diese Schritte alle nach der Anleitung von Statistikguru.de berechnet und es sollte eigentlich stimmen. Nur frag ich mich jetzt, ob aufgrund meiner Variablen nicht doch eine Binomialverteilung vorliegen muss, da es sich meine Ergebnisse auf 2 Alternativen (sicher vs. unsicher) aufteilen? In diesem Fall bräuchte ich dann ja aber ein nicht-parametrisches Verfahren. Daher bin ich momentan ziemlich ratlos, ob ich hier überhaupt auf dem richtigen Dampfer bin...

Gibt es nach der Lösung dieses "Problems" (eher Unwissenheit meinerseits) weitere Ideen zu Berechnungen, die ich sinnvollerweise anstellen könnte?

Ich bin über jede Hilfe unendlich dankbar und freue mich auf Vorschläge!

Liebe Grüße
Alex
alex123
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 4. Mai 2018, 19:42
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Hilfe bei Testung meiner Hypothese benötigt!

Beitragvon PonderStibbons » Fr 4. Mai 2018, 23:04

Ich beschäftige mich mit dem Zusammenhang zwischen elterlicher Stressbelastung (gemessen durch ein Inventar, T-Werte)

Warum die Normwerte und nicht die Rohwerte?
Ich möchte nun berechnen, ob diese beiden Variablen miteinander korrelieren und dachte da an eine punktbiseriale Korrelation, da eine Variable metrisch und die andere nominal ist. Ist das soweit korrekt?

T-Normwerte sind Resultat einer Flächentransformation, es liegen damit ordinale Daten vor. Insofern wäre der Punkt-biseriale Koelation ungeeignet. Du kannst den Zusammenhang zwischen einer Gruppenvariable und einer ordinalskalierten Variable durch einen U-Test analysieren (hier Gruppierungsvariable Bindungstyp).

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11258
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2471 mal in 2455 Posts

Re: Hilfe bei Testung meiner Hypothese benötigt!!!

Beitragvon alex123 » Sa 5. Mai 2018, 21:08

Vielen Dank für die schnelle Antwort erstmal!

Ich kann nicht begründen, wieso ich mit T-Werten anstatt Rohwerten gerechnet habe. Hab nochmal recherchiert, dass war wohl tatsächlich nicht die beste Idee. Also hab ich das gleiche nochmal gemacht (unabhängigen T-Test), aber mit den RW.
Noch eine Frage: mein Inventar besteht aus einer Gesamtskala, welche sich in zwei Teilskalen gliedert. Ich habe jetzt für jede separat einen T-Test gerechnet - gäbe es da eine elegantere Lösung oder ist das ok?

Nochmal zur Korrelation: wenn ich jetzt mit den Rohwerten rechne, welche Korrelation ist dann am besten geeignet?

Eine weitere Frage: ich würde gerne weitere explorative Berechnungen anstellen. Es gibt weitere Variablen, die ich als Prädiktoren für das Bindungsmuster heranziehen könnte. Führe ich dann am Besten eine Regressionsanalyse durch?

LG Alex
alex123
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 4. Mai 2018, 19:42
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Hilfe bei Testung meiner Hypothese benötigt!!!

Beitragvon PonderStibbons » Sa 5. Mai 2018, 22:06

Noch eine Frage: mein Inventar besteht aus einer Gesamtskala, welche sich in zwei Teilskalen gliedert. Ich habe jetzt für jede separat einen T-Test gerechnet - gäbe es da eine elegantere Lösung oder ist das ok?

Ich kenne weder das theoretische Konzept hinter der Skala, noch die Subskalen und ihre Beziehung zueinander, noch die konkrete Fragestellung der Studie und der Auswertung, deswegen kann ich dazu leider nichts sagen.
Nochmal zur Korrelation: wenn ich jetzt mit den Rohwerten rechne, welche Korrelation ist dann am besten geeignet?

Wozu brauchst Du eine solche Korrelationsberechnung?
Eine weitere Frage: ich würde gerne weitere explorative Berechnungen anstellen. Es gibt weitere Variablen, die ich als Prädiktoren für das Bindungsmuster heranziehen könnte. Führe ich dann am Besten eine Regressionsanalyse durch?

Vermutlich nicht, allein schon wegen der winzigen Stichprobe. Du kannst weitere bivariate Betrachtungen doch ohne weiteres mit t-Tests, U-Tests, Chi²-Tests anstellen.

LG

wtf

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11258
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2471 mal in 2455 Posts


Zurück zu Versuchsplanung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron