Hilfe, Skala wird getrennt voneinander augewertet

Fragen zur Planung einer Untersuchung oder eines Projekts.

Hilfe, Skala wird getrennt voneinander augewertet

Beitragvon Ellie12 » So 11. Jul 2021, 15:49

Hallo!
Bitte helft mir.
Diese Skala habe ich ausgewertet, umgepolt etc. alles fertig. Es sind also eigentlich zwei Skalen. Guckst du:) HSWBS

Mit der habituellen subjektiven Wohlbefindenskala HSWBS (Dalbert, 1992) wurde das subjektive Wohlbefinden erhoben. Die Skala besteht aus 13 Items, die auf einer sechsstufigen Ratingskala von „stimmt genau“ (1) bis „stimmt überhaupt nicht“ (6) das allgemeine subjektive Wohlbefinden misst. Sieben Items messen dabei die allgemeine Zufriedenheitskomponente und sechs Items messen die emotionale Komponente (negative und positive Emotionen). Die Items werden getrennt für jede Skala aufsummiert und durch die Anzahl der Items dividiert. Dafür werden 5 Minuten Auswertungszeit benötigt.

Dann habe ich ja zwei Werte oder nicht? allg. Zufriedenheit UND emotionale Komponente? Ich brauche aber nur einen Wert, weil ich eine einfache Korrelation mit dem Beziehungsstand/status machen will. Also hängt das Wohlbefinden mit dem Beziehungsstand zusammen, das ist meine Untersuchung. Ich darf nur zwei Variablen haben. Jetzt habe ich auf einmal drei. Das macht mich fertig.

Bitte helft mir, ich wäre soooo dankbar ( und gebe super gute bewertungen und sterne) LG
Ellie12
User
User
 
Beiträge: 46
Registriert: So 24. Jan 2021, 10:31
Danke gegeben: 30
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Hilfe, Skala wird getrennt voneinander augewertet

Beitragvon PonderStibbons » So 11. Jul 2021, 16:08

Diese Skala habe ich ausgewertet, umgepolt etc. alles fertig. Es sind also eigentlich zwei Skalen.

Ach so. Wenn aber alles fertig ist, wieso steht das dann bei Versuchsplanung?
Dann habe ich ja zwei Werte oder nicht? allg. Zufriedenheit UND emotionale Komponente? Ich brauche aber nur einen Wert, weil ich eine einfache Korrelation mit dem Beziehungsstand/status machen will.

Klingt eigentlich nicht so dramatisch. Dann mach halt zwei Korrelationen. Oder warum geht das nicht?

Oder Du überlegst, welche der beiden Skalen mehr Deiner Fragestellung entspricht. Die eine ist eher kognitiv, die andere emotional.

LG

wtf

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
Ellie12

Re: Hilfe, Skala wird getrennt voneinander augewertet

Beitragvon Ellie12 » So 11. Jul 2021, 16:12

DANKE!!!!!!!!!
Ellie12
User
User
 
Beiträge: 46
Registriert: So 24. Jan 2021, 10:31
Danke gegeben: 30
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Versuchsplanung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast