Hilfe vollfaktorieller Versuchsplan Fehler bzgl. Faktorstufe

Fragen zur Planung einer Untersuchung oder eines Projekts.

Hilfe vollfaktorieller Versuchsplan Fehler bzgl. Faktorstufe

Beitragvon maximilians » Do 17. Aug 2017, 18:12

Hallo Zusammen,

ich brauche dringend Eure Hilfe. Im Rahmen meiner Bachelorarbeit habe ich einen vollfaktoriellen Versuchsplan mit 4 Faktoren und jeweils 2 Faktorstufen geplant. Die 16 verschiedenen Varianten habe ich gemäß des Versuchsplans bereits hergestellt. (Diese müssen nur noch vermessen werden, es ist also noch nichts ausgewertet)

Um mein Problem besser beschreiben zu können, nenne ich im Folgenden die 4 Einflussfaktoren:

1 Materialgruppe 2 Materialuntergruppe 3 Bauteilgröße 4 Kraft

Nun zum Problem:
Mir ist aufgefallen, dass bei der Hälfte der Messungen bzw. bei den 8 Varianten mit großer Bauteilgröße zwar analog dem Plan, Kombinationen mit einer Kraft 1 von 70 N und einer Kraft 2 von 80 N also mit beiden Faktorstufen hergestellt wurden, jedoch sich die Kräfte von denen der anderen 8 Varianten (50 N und 60 N) mit kleiner Bauteilgröße unterscheiden. Trotz der falschen Kräfte wurden die Faktorstufen "hoch und tief" also mit einem Unterschied von 10 N analog dem Plan durchgeführt.


Bsp:
richtige Varianten:
V01 Kraft 50N
V02 Kraft 60N
V03 Kraft 50N
V04 Kraft 60N
V05 Kraft 50N
V06 Kraft 60N
V07 Kraft 50N
V08 Kraft 60N

V09 Kraft 70N
V10 Kraft 80N
V11 Kraft 70N
V12 Kraft 80N
V13 Kraft 70N
V14 Kraft 80N
V15 Kraft 70N
V16 Kraft 80N

Ich bin leider aufgeschmissen, da ich die Versuche nicht wiederholen kann.

Gibt es evtl. irgendeine Möglichkeit, den Versuch so auszuwerten, dass dies nicht weiter schlimm ist, oder bin ich dazu gezwunden den Plan zu spalten? (Oder kann ich nur hoffen, dass hieraus trotzdem ein Trend sichtbar wird)

Vielen Dank im Voraus.

Freundliche Grüße

Maximilian
maximilians
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 6
Registriert: So 23. Jul 2017, 15:30
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Hilfe vollfaktorieller Versuchsplan Fehler bzgl. Faktors

Beitragvon strukturmarionette » Do 17. Aug 2017, 23:05

Hi,

Nun zum Problem:
Mir ist aufgefallen, dass bei der Hälfte der Messungen bzw. bei den 8 Varianten mit großer Bauteilgröße zwar analog dem Plan, Kombinationen mit einer Kraft 1 von 70 N und einer Kraft 2 von 80 N also mit beiden Faktorstufen hergestellt wurden, jedoch sich die Kräfte von denen der anderen 8 Varianten (50 N und 60 N) mit kleiner Bauteilgröße unterscheiden. Trotz der falschen Kräfte wurden die Faktorstufen "hoch und tief" also mit einem Unterschied von 10 N analog dem Plan durchgeführt.

- ?
- geht´s etwas klarer?

gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Hilfe vollfaktorieller Versuchsplan Fehler bzgl. Faktors

Beitragvon maximilians » Fr 18. Aug 2017, 07:54

@strukturmarionette: Der ganze Versuchsplan hätte mit 50N und 60N durchgeführt werden sollen (2 Faktorstufen), damit der Effekt mit weniger und mehr Kraft bei der Untersuchung berücksichtigt wird. Leider wurde die Hälfte des Plans mit falschen Kräften durchgeführt (70N und 80N). Es stellt sich nämlich beim Versuch raus, dass die Teile mit anderer Bauteilgröße sich nicht mit diesem Druck fertigen ließen. Die Abstufung von 10 N zwischen den Varianten konnte dennoch sichergestellt werden.
maximilians
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 6
Registriert: So 23. Jul 2017, 15:30
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Hilfe vollfaktorieller Versuchsplan Fehler bzgl. Faktors

Beitragvon bele » Fr 18. Aug 2017, 09:39

maximilians hat geschrieben:Die Abstufung von 10 N zwischen den Varianten konnte dennoch sichergestellt werden.


Ob es beim Fertigen von Bauteilen auf die absoluten Kräfte ankommt oder auf den Kraftunterschied, das ist keine Frage für ein Statistikforum, sondern vielleicht für einen Ingenieur oder Chemiker oder was auch immer. Ob man Korrekturrechnungn von 70 auf 50 N durchführen kann, auch. Es klingt so, als müsstest Du das sachlogisch, nicht statistisch, klären.

LG,
Bernhard (der übrigens auch findet, dass Du daran arbeiten solltest, Deine Arbeit klarer darzustellen)
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5766
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1351 mal in 1338 Posts


Zurück zu Versuchsplanung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron