Hypothese überprüfen - Onlinebefragung

Fragen zur Planung einer Untersuchung oder eines Projekts.

Hypothese überprüfen - Onlinebefragung

Beitragvon Niemeyer » Do 19. Jan 2017, 16:45

Hallo Freunde,

ich habe im Rahmen einer standardisierten Online1Befragung insgesamt 252 Personen im Alter von 18 - 22 Jahren zu ihrem Kaufgewohnheiten befragt.
Nun stehe ich vor der Aufgabe die Ergebnisse auszuwerten. Kann mir einer sagen mit welche Methode folgende Frage bzw. Hypothese überprüft werden kann?

Hypothese: Männer informieren sich vor dem Kauf von beweglichen Produkten (Autos, Motorräder und Elektroroller) öfter als Frauen.

Frage: Über welche Aspekte informierst du dich vor den Kauf folgender Produkte?

Produktauflistung: Auto, Motorräder, Elektroroller
Antwortmöglichkeiten: ich informiere mich garnicht; Produktbewertungen; Preis; Rabatte; noch nie gekauftu

Dabei konnten mehrere Antwortmöglichkeiten angekreuzt werden und natürlich habe ich dannnach gefragt ob jemand männlich oder weiblich ist.

Kann mir jemand helfen?
Niemeyer
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 18. Jan 2017, 21:16
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Hypothese überprüfen - Onlinebefragung

Beitragvon strukturmarionette » Fr 20. Jan 2017, 02:59

Hi,

- deskriptiv: Kreuztabellierung
- inferenzstatistisch: Chi²-Test auf Unabh 2er kategorialer Variablen

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4312
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Hypothese überprüfen - Onlinebefragung

Beitragvon forenthomas » Fr 20. Jan 2017, 08:45

Niemeyer hat geschrieben: beweglichen Produkten

Die Definition hätte ich gerne mal gelesen :D
natürlich habe ich dannnach gefragt ob jemand männlich oder weiblich ist.

Das war klug :)

Der Kommentar musste jetzt mal sein, sorry. Gruß,
Thomas
forenthomas
Power-User
Power-User
 
Beiträge: 76
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 18:52
Danke gegeben: 9
Danke bekommen: 7 mal in 7 Posts


Zurück zu Versuchsplanung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron