Hypothesen- Interaktion trotz nicht erwarteter Haupteffekte

Fragen zur Planung einer Untersuchung oder eines Projekts.

Hypothesen- Interaktion trotz nicht erwarteter Haupteffekte

Beitragvon sazaria » Mi 4. Jun 2014, 15:47

Hallo,

ich plane gerade eine Untersuchung, bei der ich Probleme mit dem Erstellen der Hypothesen habe. Folgendes Design (vereinfacht dargestellt):

Ich lasse Bilder von Frauen hinsichtlich ihrer Attraktivität (AV) bewerten. Die Frauen sind dick vs. dünn (UV1).

H1: Dünne Frauen werden im mittel attraktiver bewertet als dicke Frauen.

Zusätzlich erhebe ich Vorurteile gegenüber Dicken (UV2). Meine Erwartung ist, dass diese Variable folgenden Einfluss hat: Menschen mit hohen Vorurteilen sollten Dicke noch schlechter und dünne noch besser beurteilen als Menschen mit geringen Vorurteilen.

H: Zwischen der Figur der Frauen und dem Vorurteilsgrad der Versuchspersonen gibt es einen Interaktionseffekt. Menschen mit hohen Vorurteilen bewerten Dicke weniger attraktiv und Dünne attraktiver, als Menschen mit geringen Vorurteilen.

oder

H: Die Vorurteilstendenz moderiert den Zusammenhang zwischen der Figur der Frauen und Ihrer Attraktivitätsbewertung. Dicke Frauen werden von stark vorurteilsbehafteten Menschen negativer und dünne Frauen positiver bewertet als von schwach vorurteilsbehafteten Menschen.

Dazu die Fragen:
a) Ist es eine Interaktion oder eine Moderation?

b) Ist es ok eine Interaktion/Moderation zu postulieren, wenn man nicht von einem zweiten Haupteffekt ausgeht?

Ganz lieben Dank im Voraus!
sazaria
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 15:17
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Hypothesen- Interaktion trotz nicht erwarteter Haupteffe

Beitragvon PonderStibbons » Mi 4. Jun 2014, 15:58

a) Ist es eine Interaktion oder eine Moderation?

Gibt's da einen grundlegenden Unterschied?
b) Ist es ok eine Interaktion/Moderation zu postulieren, wenn man nicht von einem zweiten Haupteffekt ausgeht?

Sicher.

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11269
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2475 mal in 2459 Posts


Zurück zu Versuchsplanung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste