Item-Generierung

Fragen zur Planung einer Untersuchung oder eines Projekts.

Item-Generierung

Beitragvon usa1213 » Mi 10. Feb 2016, 19:13

Hallo,

kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich Items finden kann? (es geht um die soziale Einstellung, Investitionsbereitschaft und Komplexität/Verständlichkeit)

Ich habe schon einige Studien durchforstet, tue mich aber schwer für meine Befragung geeignete Items zu finden. Gibt es eine gute Seite dafür? z.B. Google-Scholar und EBSCO verwende ich schon. Oder andere Tricks?

Wenn ich keine entsprechenden, bereits verwendeten Items finde, dann muss ich ja selbst welche definieren. Gibt es hierbei Regeln oder Tipps, die es zu beachten gilt?

Ich freue mich auch über sonstige Literatur-HInweise zu dem Thema :-)

Danke und Gruß
usa1213
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 8
Registriert: Do 15. Okt 2015, 16:38
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Item-Generierung

Beitragvon PonderStibbons » Do 11. Feb 2016, 10:05

Warum machst Du keine Recherche nach empirischen Studien in einer Literaturdatenbank
Deine Fachgebietes, welches immer das sein mag? Empirische Studien ähnlicher Fragestellung
müssen Messinstrumente eingesetzt haben.

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11269
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2475 mal in 2459 Posts

Re: Item-Generierung

Beitragvon usa1213 » Do 11. Feb 2016, 16:08

Danke für die fixe Antwort. Genau diese Literaturrecherche habe ich schon in diversen Datenbanken meines Fachgebietes (Wirtschaft) gemacht, z.B. EBSCO.

Zum Paramter Risikoeinstellung habe ich auch schon einiges gefunden, und auch das ein oder andere zur sozialen Einstellung. Bei Investitionsbereitschaft und Schwieirgkeitsgrad/Komplexität werde ich aber nicht wirklich fündig.

Hinzu kommt, dass viele Studien ihre Items nicht im Anhang angeben, sondern nur die Ergebnisse präsentieren.

Ich dachte, vielleicht kann mir jemand weiterführende Tipps und Tricks für die Item-Suche oder die Item-Erstellung (für den Fall, dass ich bei einem Parameter garnicht fündig werde) geben.
usa1213
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 8
Registriert: Do 15. Okt 2015, 16:38
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Item-Generierung

Beitragvon PonderStibbons » Fr 12. Feb 2016, 10:17

Bei Investitionsbereitschaft und Schwieirgkeitsgrad/Komplexität werde ich aber nicht wirklich fündig.

Was bedeutet "nicht wirklich"? Wenn ich zum Beispiel willingness to invest items in googe eingebe, erscheint als erste Fundstelle http://tinyurl.com/z8c665u und dort in Table 2 einige entsprechende Items. Sowas wirst Du auch schon gemacht haben, es ist aber nicht brauchbar?

Zu Schwierigkeitsgrad/Komplexität kann ich leider nichts sagen, da das zu unkonkret ist und nicht klar, worauf es sich eigentlich bezieht.

Ich dachte, vielleicht kann mir jemand weiterführende Tipps und Tricks für die Item-Suche oder die Item-Erstellung (für den Fall, dass ich bei einem Parameter garnicht fündig werde) geben.

http://tinyurl.com/jukpbcw von dort z.B. https://www.economicsnetwork.ac.uk/hand ... nnaires/21 oder auch andere Ergebnisse von der ersten Seite. Wenn es aber wirklich weiterführend und gründlich sein soll, wäre vielleicht ein entsprechendes Buch die Option.

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11269
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2475 mal in 2459 Posts

Re: Item-Generierung

Beitragvon usa1213 » Mo 15. Feb 2016, 17:27

Danke für die erneute Hilfe, so langsam finde ich mich in diesen ganzen Item-Suchprozess ein ;-)

Ich suche nun nur Items für Komplexität/Schwierigkeitsgrad..., vielleicht hast Du auch hierzu eine Idee. Genau meine ich damit den Schwieirgkeitsgrad einer vorherigen Fallstudie/Szenarios, also eine Skala, die angibt, wie schwieirg/difficult die Teilnehmer die Aufgabe/Fallstudie fanden. Items könnten z.B. sein "Die Aufgabe fand ich sehr schwierig", "Mir ist die Durchführung der Aufgabe sehr leicht gefallen" usw

Ich weiß nicht, ob ich auch hier auf dem Schlauch stehe, da ich eigentlich denke, dass man hierzu in vielen Studien etwas finden müsste...
usa1213
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 8
Registriert: Do 15. Okt 2015, 16:38
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Versuchsplanung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast