Liegt hier Messwiederholung vor?

Fragen zur Planung einer Untersuchung oder eines Projekts.

Liegt hier Messwiederholung vor?

Beitragvon Axolotl09 » Mi 28. Dez 2022, 16:39

Guten Tag,
zur Spezifizierung eines vorhergegangenen Themas nochmal eine anknüpfende Frage:

Ich möchte im Rahmen meiner Erhebung die erwartete Bewertung durch andere Personen (AV) messen.
Dazu werden den Versuchspersonen kurze Geschichten vorgelegt, in denen Personen Symptome von Schüchternheit zeigen (z.B. Erröten).
Danach werden den Versuchspersonen zwei Fragen gestellt, nämlich:
1: Wie würde der Interaktionspartner in der Kurzgeschichte Person X (Person die errötet) bewerten? (sehr negativ - sehr positiv)
2: Stellen Sie sich vor, Sie würden sich in derselben Situation wie Person X befinden und sich genauso verhalten. Wie würde der Interaktionspartner stattdessen Sie bewerten?

Durch die beiden Fragen soll herausgefunden werden, ob die Versuchspersonen für sich selbst etwa eine strengere/positivere Bewertung erwarten, als für andere Personen, die dasselbe Verhalten zeigen. (selbst - andere = UV)

Handelt es sich dadurch, dass jede Person zuerst die Bedingung "andere-Bewertung" (Frage 1) und danach die Bedingung "selbst-Bewertung" (Frage 2) durchläuft, um eine Messwiederholung? Oder wäre das nur der Fall, wenn dieselben Fragen zu verschiedenen Zeitpunkten erhoben worden wären?

Vielen lieben Dank, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Bei der Frage habe ich leider einen hartnäckigen Knoten im Kopf :oops: :lol:
Grüße!
Axolotl09
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 27. Dez 2022, 17:07
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Liegt hier Messwiederholung vor?

Beitragvon PonderStibbons » Mi 28. Dez 2022, 17:24

Du führst Messungen anhand derselben Skala unter zwei Bedingungen am selben Objekt durch. Ob Du das
Messwiederholung oder einfach nur abhängige Messungen nennen willst, bleibt Dir überlassen.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
Axolotl09


Zurück zu Versuchsplanung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast