Likert-Skala in Fragebogen anpassen

Fragen zur Planung einer Untersuchung oder eines Projekts.

Likert-Skala in Fragebogen anpassen

Beitragvon AlicaSche » Do 7. Mai 2020, 15:48

Hallo zusammen,
ich hoffe, dass ich auf diesem Weg Hilfe finde. Ich suche mich noch dumm und dusselig.

Und zwar erhebe ich für meine Masterarbeit verschiedene Fragebögen in einer Onlinebefragung. Die Fragebögen haben von Haus aus unterschiedliche Likert-Skalen (4-er, 5-er und 6-er)

Meine Frage ist: Darf ich eine einheitliche Likert-Skala wählen?
Das würde bedeuten, ich transformiere zwei der Originalskalen (z.B. 4-er zu 5-er, 6-er zu 5-er).

Ich werde mit Hilfe der Fragebögen erhobenen Konstrukte (Mittelwerte) Regressions und Mediationsanalysen rechnen - wäre es nicht sinnvoll einheitliche Skalen zu nutzen?


Ich freue mich über eine Antwort. Vielen Dank im Voraus.

Alica
AlicaSche
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 7
Registriert: Do 7. Mai 2020, 15:22
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Likert-Skala in Fragebogen anpassen

Beitragvon PonderStibbons » Do 7. Mai 2020, 16:22

Die Fragebögen haben von Haus aus unterschiedliche Likert-Skalen (4-er, 5-er und 6-er)

Obacht. Das Antwortformat von einzelnen Rating-Items heißt nicht Likert-Skala.
Likert-Skala ist der Name eines Messinstrumentes, das aus mehreren Likert-Items besteht.

Meine Frage ist: Darf ich eine einheitliche Likert-Skala wählen?
Das würde bedeuten, ich transformiere zwei der Originalskalen (z.B. 4-er zu 5-er, 6-er zu 5-er).
Ich werde mit Hilfe der Fragebögen erhobenen Konstrukte (Mittelwerte) Regressions und Mediationsanalysen rechnen - wäre es nicht sinnvoll einheitliche Skalen zu nutzen?

Der Grund, Sinn und Zweck der Umrechnungen ist nicht so recht ersichtlich.
Sollen mehrere Items mit unterschiedlichem Antwortformat zusammengefasst
werden? Wenn sie zusammengehören und gemeinsam eine Skala bilden, warum
haben sie ein unterschiedliches Antwortformat?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts

Re: Likert-Skala in Fragebogen anpassen

Beitragvon AlicaSche » Do 7. Mai 2020, 20:58

Lieben Dank für die Antwort.
Ich versuche es einmal etwas genauer darzustellen.

Ich habe einen Fragebogen, RSES, mit welchem ein globaler Selbstwert ermittelt wird. Dieser Fragebogen besteht aus 10 Items, welche anhand einer vierstufigen Likert-Skala bewertet werden.

Des Weiteren nutze ich einen Fragebogen bestehend aus 28 Items, welche mit Hilfe einer fünfstufigen Likert-Skala beaurteilt werden.

Meine Frage: Ist es zulässig für beide Fragebögen die gleiche Antwortskala zu nutzen (Onlinebefragung). Wäre dies nicht sogar hilfreich für die Probanden?

Ich hoffe, ich konnte es nachvollziehbar ausführen.

Liebe Grüße
AlicaSche
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 7
Registriert: Do 7. Mai 2020, 15:22
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Likert-Skala in Fragebogen anpassen

Beitragvon PonderStibbons » Do 7. Mai 2020, 21:14

Ich habe einen Fragebogen, RSES, mit welchem ein globaler Selbstwert ermittelt wird. Dieser Fragebogen besteht aus 10 Items, welche anhand einer vierstufigen Likert-Skala bewertet werden.

Die Likert-Skala besteht demnach aus 10 Items, deren Scores addiert werden,
und das Antwortformat der einzelnen Items ist vierstufig, ok.
Des Weiteren nutze ich einen Fragebogen bestehend aus 28 Items, welche mit Hilfe einer fünfstufigen Likert-Skala beaurteilt werden.

Eine Likert-Skala aus 28 Items mit 5stufigem Antwortformat, ok.
Meine Frage: Ist es zulässig für beide Fragebögen die gleiche Antwortskala zu nutzen (Onlinebefragung). Wäre dies nicht sogar hilfreich für die Probanden?

Das wäre eventuell hilfreich, aber ist erfahrungsgemäß nicht zwingend
erforderlich. Aber wenn Du die Antwortformat der Items veränderst,
veränderst Du das Verfahren. Und das erzeugt ein Problem für Dich, falls Du
Deine Ergebnisse mit denen aus anderen Studien oder mit Normwerten (sofern
vorhanden) vergleichen willst. Und es erzeugt später ein Problem für andere,
wenn sie die Originalformate benutzen und Deine Ergebnisse mit ihren
vergleichen wollen. Deswegen würde ich sagen, lass es so wie es ist.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons

P.S.
Einige Hinweise zur Verwendung von Likertskalen finden sich hier.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
AlicaSche

Re: Likert-Skala in Fragebogen anpassen

Beitragvon AlicaSche » Do 7. Mai 2020, 21:57

Klasse, dann werde ich es so machen.

Vielen lieben Dank für die Antwort.
AlicaSche
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 7
Registriert: Do 7. Mai 2020, 15:22
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Versuchsplanung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast