Likertskala/Antwo von standardisierten Messverfahren ändern?

Fragen zur Planung einer Untersuchung oder eines Projekts.

Likertskala/Antwo von standardisierten Messverfahren ändern?

Beitragvon jjneedshelp » So 9. Mai 2021, 14:37

Hallo ihr Lieben,
Ich schreibe gerade an meiner Bachelorarbeit und habe Mist gebaut. Mein gemessenes Konstrukt besteht aus drei Unterskalen, die jeweils verschiedene Antwortformate haben: zweimal eine Likertskala von 1-5, einmal eine Likertskala von 1-4. In meinem Fragebogen habe ich wohl übersehen, dass ich bei allen drei Unterskalen eine Likertskala von 1-5 ausgewählt habe. Somit habe ich ja theoretisch die Gewichtung, mit der das eine Unterkonstrukt einfließt, verändert, oder?
Darf man bei validierten Fragebögen einfach das Antwortformat verändern oder ist das jetzt eine Katastrophe, dass mir dieser Fehler unterlaufen ist?

Ich danke euch für eure Hilfe!!!
jjneedshelp
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: So 9. Mai 2021, 14:32
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Likertskala/Antwo von standardisierten Messverfahren änd

Beitragvon PonderStibbons » So 9. Mai 2021, 15:21

Ich schreibe gerade an meiner Bachelorarbeit und habe Mist gebaut. Mein gemessenes Konstrukt besteht aus drei Unterskalen, die jeweils verschiedene Antwortformate haben: zweimal eine Likertskala von 1-5, einmal eine Likertskala von 1-4.

Aufpassen bei der Formulierung. "Likertskala von 1-5" ist unsinnig, weil Likert-Skala die Bezeichnung für eine (Sub-)Skala mit k Items ist. Nicht für das Antwortformat der beteiligten Items.
Darf man bei validierten Fragebögen einfach das Antwortformat verändern oder ist das jetzt eine Katastrophe, dass mir dieser Fehler unterlaufen ist?

Nein und nein. Aber da nirgends etwas dazu steht, was Du mit den Skalen weiter anfängst, lässt sich leider nichts dazu sagen.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts

Re: Likertskala/Antwo von standardisierten Messverfahren änd

Beitragvon jjneedshelp » So 9. Mai 2021, 16:18

Lieber PonderStibbons,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Ich gebe mal ein paar mehr Infos: Ich habe das Konstrukt "Akademische Integration", was sich aus drei Unterskalen zusammensetzt. Ich bilde einen Score (Mittelwert). Im weiteren Verlauf werde ich dann den Score "Akademische Integration" mit anderen Konstrukten korrelieren und die akademische Integration als Mediator eines Zusammenhangs überprüfen.

Wahrscheinlich hat die Veränderung des Antwortformats dann schon einen großen Einfluss, oder? Oder könnte man einfach sagen "Der Enfachheit halber wurde das Antwortformat der Unterskala xy angepasst" oder so ähnlich?

Liebe Grüße und danke dir!
jjneedshelp
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: So 9. Mai 2021, 14:32
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Likertskala/Antwo von standardisierten Messverfahren änd

Beitragvon PonderStibbons » So 9. Mai 2021, 16:28

Im weiteren Verlauf werde ich dann den Score "Akademische Integration" mit anderen Konstrukten korrelieren und die akademische Integration als Mediator eines Zusammenhangs überprüfen.

Wenn Du drei Subskalen hast, warum fasst Du die zusammen? Du kannst sie doch separat verwenden.
Oder könnte man einfach sagen "Der Enfachheit halber wurde das Antwortformat der Unterskala xy angepasst" oder so ähnlich?

Ich weiß leider nicht, was dieser Satz mir mitteilen soll.

Wenn Du auf jeden Fall die Subskala mit den falsch skalierten Items mit den anderen beiden
kombinieren willst, dann kannst Du die Itemskalenwerte umrechnen und angeben, dass ein
Versehen passiert ist. Besprich es vorab mit Deinem Betreuer.

Mit freundlcihen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts


Zurück zu Versuchsplanung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron