Manipulation Check

Fragen zur Planung einer Untersuchung oder eines Projekts.

Manipulation Check

Beitragvon mima1412 » Do 5. Nov 2015, 15:28

Hallo zusammen!

Ich erstelle gerade den Fragebogen für meine Masterarbeit und arbeite dabei mit verschiedenen Versuchsbedingungen (VB) in Form von Textbeschreibungen.

In einem Pretest möchte ich nun mithilfe einiger Items überprüfen, ob die Probanden die Manipulation der Texte wie gewünscht wahrnehmen.

Nun bin ich mir leider nicht sicher, wie man VB und Items zur Überprüfung der Manipulation im Fragebogen anordnet. Stellt man beides zusammen auf einer Seite dar? Oder ist es besser zuerst die VB darzustellen und dann unabhängig davon die Items zur Überprüfung der Manipulation (also ohne dass die Probanden noch einmal auf die VB zugreifen können)?

Vielen Dank vorab für eure Hilfe!
mima1412
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 3. Nov 2015, 16:53
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Manipulation Check

Beitragvon bele » Do 5. Nov 2015, 15:35

Das klingt so gar nicht nach einer Statistikfrage sondern nach einer Sachfrage. Ist es für die Sachfrage ausreichend, wenn der Proband einen Unterschied erst erkennt, wenn er nach dem Unterschied gefragt wurde oder nicht? Dazu können wir hier gar nichts sagen. Schon gar nicht, ohne das Wissenschaftsgebiet und die Fragestellung zu kennen.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5782
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1358 mal in 1345 Posts


Zurück zu Versuchsplanung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast