min. Stichprobengröße bei endlicher Grundgesamtheit

Fragen zur Planung einer Untersuchung oder eines Projekts.

min. Stichprobengröße bei endlicher Grundgesamtheit

Beitragvon Atticus » Fr 19. Feb 2021, 14:07

Hallo zusammen,
im Rahmen meiner Abschlussarbeit untersuche ich Einflussfaktoren auf Überholvorgänge gegenüber Radfahrenden. Hierzu stellt sich mir die Frage was die minimale erforderliche Stichprobengröße ist, um repräsentative Schlussfolgerungen auf die Grundgesamtheit ziehen zu können. Hierzu habe ich die Formel aus dem Anhang gefunden. Jedoch stehe ich vor dem Problem, dass ich zwar eine endliche Grundgesamtheit (alle Überholvorgänge in X) habe, aber diese nicht explizit kenne.
Ich hoffe mir kann jemand bei meinem Problem helfen.

Viele Grüße
Atticus
Atticus
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 19. Feb 2021, 13:55
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: min. Stichprobengröße bei endlicher Grundgesamtheit

Beitragvon Atticus » Fr 19. Feb 2021, 14:08

Aus irgendeinem Grund ist das Anhängen der Formel nicht möglich. Die Formel ist unter https://www.econstor.eu/bitstream/10419 ... 21089X.pdf auf Seite 21 ersichtlich.
Atticus
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 19. Feb 2021, 13:55
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: min. Stichprobengröße bei endlicher Grundgesamtheit

Beitragvon bele » Fr 19. Feb 2021, 14:45

Hallo Atticus,

Atticus hat geschrieben: dass ich zwar eine endliche Grundgesamtheit (alle Überholvorgänge in X) habe, aber diese nicht explizit kenne.


Bist Du ganz sicher, dass es nicht noch weitere Überholvorgänge in X geben könnte als eine jede von Dir für richtig gehaltene Zahl N? Bist Du sicher, dass Du Deine Erkenntnisse nicht doch ein kleines bisschen auf die Überholvorgänge in Y verallgemeinern möchtest? Wolltest Du schreiben, dass es nicht noch weitere Überholvorgänge in X in einem Zeitraum vom 19.2. bis 31.3.2021 geben könnte, oder sollen Deine Ergebnisse über den Untersuchungszeitraum hinaus verallgemeinert werden können?
Weil, wenn die Beobachtung eine Stichprobe aus einem größeren Zeitraum ist, dann wächst ja auch die Grundgesamtheit. Und wahrscheinlich möchtest Du dem Geltungszeitraum Deiner Studie gar keine so engen Grenzen setzen, sondern allgemeingültige Aussagen treffen.

Auf der von Dir verlinkten Seite steht auch
In der Literatur zu Methoden der empirischen Sozialforschung wird häufig lediglich die Formel
für unendliche Grundgesamtheiten angegeben
. Mal überlegen, ob es dafür nicht vielleicht auch gute Gründe geben kann...

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5748
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1343 mal in 1330 Posts


Zurück zu Versuchsplanung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste