Multilevelmodellierung Crossoverdesign?

Fragen zur Planung einer Untersuchung oder eines Projekts.

Multilevelmodellierung Crossoverdesign?

Beitragvon DonnaDuesentrieb » Do 25. Jan 2024, 11:52

Ich würde den Beitrag gern ordnungsgemäß löschen, habe aber anscheinend keine Rechte mehr dazu.
Zuletzt geändert von DonnaDuesentrieb am Fr 26. Jan 2024, 19:16, insgesamt 1-mal geändert.
DonnaDuesentrieb
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 26. Okt 2021, 11:13
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Multilevelmodellierung Crossoverdesign?

Beitragvon DonnaDuesentrieb » Do 25. Jan 2024, 13:06

Nur zwei Messzeitpunkte, einen vor den Trainings als Baselinemessung und eine nach den beiden Trainings. Wie würde das denn aussehen, wenn ich das mit einer Multilevelmodellierung machen würde? Welche Variablen wären da in welcher Ebene? Ich bin leider komplett ratlos, in welches Thema ich mich überhaupt genau einlesen soll, weil ich kein Modell aufstellen kann, in dem auch der Crossovereffekt und die Messwiederholung beachtet wird.
DonnaDuesentrieb
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 26. Okt 2021, 11:13
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Multilevelmodellierung Crossoverdesign?

Beitragvon PonderStibbons » Do 25. Jan 2024, 13:46

Habe meinen Beitrag gelöscht. Du warst wie ich sehe früher ja ebenso frei,
am Ende stehen sonst die eigenen Hilfebemühungen wieder unverbunden herum.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11270
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2476 mal in 2460 Posts

Re: Multilevelmodellierung Crossoverdesign?

Beitragvon bele » Do 25. Jan 2024, 17:12

- Nur zu Dokumentationszwecken -
DonnaDuesentrieb hat geschrieben:Moin Leute,

ich bin gerade etwas ratlos, was die Planung der statistischen Analysen für meine Abschlussarbeit angeht. Es geht um die Veränderung verschiedener Angstmarker nach einem Aufmerksamkeitstraining.
Hier mein Versuchsaufbau:
Ich habe einen Messzeitpunkt vor der Intervention und einen Messzeitpunkt danach. An beiden Zeitpunkten werden physiologische Angstmarker, ein Selbstberichtsscore zur Angst sowie die Leistung in einer Aufmerksamkeitsaufgabe erhoben. Die Intervention ist ein Aufmerksamkeitstraining A(Experimentalbedingung) sowie ein anderes Aufmerksamkeitstraining B (Kontrollbedingung).
Die Versuchspersonen werden randomisiert auf beide Gruppen A und B aufgeteilt und tauschen nach dem 1. Training die Versuchsbedingung (Cross-Over Design), sodass jede Person beide Arten von Trainings absolviert. Zwischen dem Tausch wird nicht gemessen.
Ich möchte herausfinden, ob durch das Aufmerksamkeitstraining verursachte Veränderungen in der Aufmerksamkeitsleistung mit der Veränderung verschiedener Angstmarker zusammenhängen, bzw. diese sich daraus vorhersagen lassen.
Ich habe den Tipp erhalten, dass wohl eine Multilevelmodellierung dafür am hilfreichsten wäre. Könnte mir jemand helfen, wie ich diesen Sachverhalt am besten statistisch analysieren könnte?
Vielen lieben Dank!

Nur zwei Messzeitpunkte, einen vor den Trainings als Baselinemessung und eine nach den beiden Trainings. Wie würde das denn aussehen, wenn ich das mit einer Multilevelmodellierung machen würde? Welche Variablen wären da in welcher Ebene? Ich bin leider komplett ratlos, in welches Thema ich mich überhaupt genau einlesen soll, weil ich kein Modell aufstellen kann, in dem auch der Crossovereffekt und die Messwiederholung beachtet wird.
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5782
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1358 mal in 1345 Posts

Re: Multilevelmodellierung Crossoverdesign?

Beitragvon DonnaDuesentrieb » Fr 26. Jan 2024, 19:04

Ich verstehe irgendwie nicht so recht, was ich falsch gemacht habe. Ich habe meinen damaligen Beitrag gelöscht, weil sich die Frage erledigt hatte und ich nicht unbedingt wollte, dass mein Betreuer das hier nachlesen kann. Ich wusste nicht dass das ein Problem ist. Wenn ich jetzt aus Trotz schon keine Antwort mehr bekomme, würde ich euch bitten, die "Dokumentation" auch zu löschen. Danke.
DonnaDuesentrieb
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 26. Okt 2021, 11:13
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Multilevelmodellierung Crossoverdesign?

Beitragvon bele » So 28. Jan 2024, 19:44

Das hat wirklich nichts mit Trotz zu tun. Und auch wenn Du keine verdient hast, sollst Du eine Antwort bekommen, damit Du Dich hinterfragen und bessern kannst.

Erstens helfen wir gerne öffentlich, damit andere etwas davon haben. Du trägst dazu nichts weiter als Deine Frage bei. Aber nicht einmal dazu scheinst Du bereit zu sein, denn indem Du Deine Frage löschst taugt der ganze Thread nichts mehr und wenn jemand nach Dir kommt, der von dem Thread hätte lernen können, hast du ihm das weg genommen. Das ist ausgesprochen unsozial und deshalb haben wir keine Lust, davon mehr zu produzieren.

Zweitens: Je mehr Du nicht möchtest, dass Dein Betreuer von Deiner Frage erfährt, umso klarer wird, dass wir für Dich ein unerlaubtes Hilfsmittel sind. Im besten Fall hintergehst Du das Vertrauensverhältnis mit Deinem Betreuer, im schlimmsten Fall benutzt Du uns, um Dir eine Prüfungsleistung zu erschleichen und damit wollen wir definitiv nichts zu tun haben.
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5782
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1358 mal in 1345 Posts


Zurück zu Versuchsplanung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast