D-optimaler Versuchsplan in der Praxis bei einem Anfänger

Fragen zur Planung einer Untersuchung oder eines Projekts.

D-optimaler Versuchsplan in der Praxis bei einem Anfänger

Beitragvon trollomat » Di 8. Dez 2015, 09:54

Hallo liebe Forengemeinde,

auch ich möchte ein kleines Problem an euch herantragen:

Konkret geht es um eine Untersuchung an technischen Maschinen, dabei habe ich verschiedene Einstellungen durchzutesten.
Ich habe 5 Faktoren mit je 2 Faktorstufen und einen Faktor mit 5 Faktorstufen.
Wie man erkennen kann hätte ich bei einem vollfaktoriellen Versuchsplan 160 Experimente durchzuführen.
Deswegen habe ich mir von Visual-Xsel (kostenlose Testversion) einen D-optimalen Versuchsplan machen lassen, der kommt mit 33 Experimenten aus.
Dieser D-optimale Versuchsplan enthält jetzt auch eine weitere Faktoreinstellung bei den 5 eigentlich zweistufigen Faktoren
(Der "Mittelpunkt der Würfels" obwohl mein Versuchsraum ja nicht Würfelförmig ist, da er mehr als 3 Faktoren hat).

Gemessen werden bei technischen Bauteilen übliche Kennzahlen wie Härte, Rauheit, Kraft im Prozess etc.

Jetzt kommt die eigentliche Frage:
Wie wertet man solche Versuche aus?

Was ich vorhatte war, für jede gemessene Kennzahl aus den Einzelversuchen die Haupteffektdiagramme zu erstellen, und dann durch diese Effektdiagramme Näherungsgleichungen (vermutlich Geraden) zu legen.

Ziel des Ganzen Aufwands ist es, diese 33 Experimente einmal mit einem Werkstoff zu durchlaufen, und dann mit einem Schnelltest aus anderem Material.
Man möchte herausfinden, ob irgendwann nur noch der Schnelltest benutzt werden kann um Verfahrensparameter an der Maschine für den sonst üblichen Werkstoff zu optimieren.

Meiner Ansicht nach könnte ich dies nachweisen (oder widerlegen),
indem ich sowohl für Schnelltest als auch für normalen Werkstoff die Näherungsgleichungen durch die Effektdiagramme vergleiche, und dann ja sehe, ob sie gleich/ähnlich sind.

Glaubt ihr man kann das so machen?

Vermutlich beginnt jetzt den nächste Post mit: "Hey, Trollo, es ist gut dass du hier noch einmal gepostet hast, weil du machst da einen Fehler bei.... "
trollomat
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 8. Dez 2015, 09:18
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: D-optimaler Versuchsplan in der Praxis bei einem Anfänge

Beitragvon strukturmarionette » Di 8. Dez 2015, 17:14

Hi,

D-optimalen Versuchsplan

- was ist das?

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4314
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: D-optimaler Versuchsplan in der Praxis bei einem Anfänge

Beitragvon bele » Di 8. Dez 2015, 17:40

Hallo strukturmarionette,

ich hab mal gegoogelt und zu dem genannten Programm gibt es diese Datei, in der von D-optimalen Versuchsplänen gesprochen wird: http://www.crgraph.de/D-Optimal.pdf
Eine formale Definition steht da nicht, aber es sei ein Versuchsplan der eine "Determinante" maximiert.

Zitat: " (Kennzahl für Auswertbarkeit)"

Da LateX im Forum noch nicht wieder (richtig) funktioniert:
Zitat: "Det = X^T*X (Kennzahl für Auswertbarkeit)"

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5781
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1357 mal in 1344 Posts

Re: D-optimaler Versuchsplan in der Praxis bei einem Anfänge

Beitragvon trollomat » Mi 9. Dez 2015, 08:37

D-optimale Versuchspläne wollen einfache Wechselwirkungen herausfinden, ignorieren dabei aber höhere Wechselwirkungen, da diese als "eher klein" angenommen werden.
Man will so eine brauchbare Aussage bei geringerem Versuchsaufwand als bei vollfaktoriell erreichen.
Das D kommt von Determinante, diese dient dazu den Versuchsplan zu erstellen, was ja Softwaregestützt schon der Fall war.
trollomat
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 8. Dez 2015, 09:18
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Versuchsplanung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste