Poweranalyse: welcher Test, welche Settings?

Fragen zur Planung einer Untersuchung oder eines Projekts.

Poweranalyse: welcher Test, welche Settings?

Beitragvon Maerkel » Do 14. Nov 2019, 17:47

Hallo Zusammen,

für eine Präsentation muss ich eine Poweranalyse exemplarisch durchrechnen. Leider stehe ich komplett auf dem Schlauch, was die Auswahl des letztendlich zu wählenden statistischen Tests ist.

Das Untersuchungsdesign sieht folgendermaßen aus:

UVs: A (2-stufig, within-subject) x B (2-stufig, within-subject) x C (2-stufig, between-subject)

+ eine metrische AV.

Die Forschungsfrage ist, ob die manipulierte Gruppenzugehörigkeit C einen Effekt auf die Interaktion zwischen A und B hat. Meinen eigenen Überlegungen nach muss ich hier eine ANOVA mit Messwiederholung rechnen. Aber unter welche bei G*Power angebotene Tests fällt das Design konkret? Ist es "ANOVA: Repeated measures, within-between interaction" oder eine ganz andere Variante? Und wenn ja, wie komme ich auf die erforderlichen Parameter (außer Alpha, Power und Effektgröße, was mir klar ist)?

Danke schonmal im Voraus und liebe Grüße!
Maerkel
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 8
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 13:47
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Poweranalyse: welcher Test, welche Settings?

Beitragvon strukturmarionette » Do 14. Nov 2019, 23:06

Hi,

ob die manipulierte Gruppenzugehörigkeit C

- phantastisch..

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts


Zurück zu Versuchsplanung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste