ReaktionsZeitDaten vergleich

Fragen zur Planung einer Untersuchung oder eines Projekts.

Re: ReaktionsZeitDaten vergleich

Beitragvon bele » Sa 20. Feb 2021, 18:04

In R hast Du natürlich ein Überangebot an Rechenmöglichkeiten. Ich habe keine Erfahrung in dem Bereich aber mein Eindruck ist, dass man den Bayes-Teil entweder mit rstanarm oder mit dem oben verlinkten brms rechnen sollte. Hierarchische Modelle ohne Bayes werden in der Regel mit nlme oder lme4 gerechnet. Die führen eine bestimmte Schreibweise zum Definieren von Regressionsmodellen ein und rstanarm versucht, diese eins-zu-eins zu übernehmen. Es ist also völlig realistisch, dass Du ein Nicht-Bayes-Modell mit lme4 rechnest und im Anschluss nur den Funktionsnamen änderst, um das als Bayes-Modell zu rechnen. brms sieht das wohl im Grundsatz genauso, findet die eigenen Möglichkeiten aber so umfangreich, dass diese Beschreibungsmethode nicht mehr flexibel genug ist und erweitert wird. Wie auch immer, man findet vieles zum Lesen im Netz aber nicht unbedingt immer leicht heraus, was zum eigenen Wissenstand passt und in welcher Reihenfolge man was lesen sollte.

Viel Erfolg,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5766
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1351 mal in 1338 Posts

Re: ReaktionsZeitDaten vergleich

Beitragvon Seli » Di 2. Mär 2021, 15:08

Hallo PonderStibbons,

PonderStibbons hat geschrieben:
Ohnedies wäre zu fragen, ob es nicht sinnvoller wäre jede Bewertung und ihre Reaktionszeit einzeln zu betrachten (Mehrebenenmodell,
je 8 Durchgänge sind in den Personen "genestet").


Vielen Dank für deinen Hinweis auf das Mehrebenenmodell.
Ich habe mich da nun eingelesen und habe Probleme festzuhalten, was meine Ebenen sind.

Ich dachte
Level 1: Bewertungen
Level 2: Versuchspersonen

Aber ich will ja die Beziehung zwischen Reaktionszeiten und Bewertung untersuchen in Abhängigkeit, ob Bilder mit Tattoos (8x) gezeigt wurden oder Bilder ohne Tattoos (8x) (insgesamt hat jeder Proband 16 Bilder gesehen). Zusätzlich gibt es eine Experimentalgruppe und eine Kontrollgruppe.

Meine Hypothese ist z. B. für die Kontrollgruppe: positive Bewertungen der Bilder mit Tattoos rufen längere Reaktionszeiten hervor.
Im Unterschied dazu: negative Bewertungen der Bilder mit Tattoos rufen kürzere Reaktionszeiten hervor.

Ich hoffe, ihr könnt mir nochmal weiter helfen :( Bisher konnte mir auch die Statistikhilfe der Uni nicht weiter helfen :(

Viele liebe Grüße,
Selina
Seli
User
User
 
Beiträge: 41
Registriert: Di 19. Feb 2019, 17:32
Danke gegeben: 18
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Vorherige

Zurück zu Versuchsplanung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste