Repeated Measures bei verschiedenen Zeiten möglich?

Fragen zur Planung einer Untersuchung oder eines Projekts.

Repeated Measures bei verschiedenen Zeiten möglich?

Beitragvon StefanM » Mo 12. Feb 2018, 12:33

Hallo,
ich möchte in einem Feldforschungsprojekt bei Fischen die Stoffwechselrate messen. Es geht darum, ob sich der Stress durch das Gefangenwerden auf die Stoffwechselrate auswirkt. Daher möchte ich an denselben Individuen über mehrere Wochen wiederholt die Stoffwechselrate messen (Hypothese: Nach dem Fang ist die Stoffwechselrate erhöht, bei wiederholter Messung sinkt sie).
Da meine Kapazitäten sehr begrenzt sind und es immer wieder zu Stromausfällen etc. kommen kann, muss ich ein Versuchsdesign wählen, das möglichst robust ist. Es wird nur sehr schwer möglich sein, alle Fische in denselben Zeitintervallen zu messen. Daher werde ich am Ende meiner Feldforschung wahrscheinlich viele repeated measures haben, die zu unterschiedlichen Zeitpunkten und von verschiedenen Individuen stammen.
Meine Frage: ist es möglich, die Messungen verschiedener Individuen an unterschiedlichen Zeitpunkten in ein linear mixed effect model zu integrieren, in dem Stoffwechselrate die abhängige Variable ist, Zeit die unabhängige Variable und Fisch (ID) ein random Faktor ist?

Ich bin dankbar, wenn mir jemand hier sachlich helfen kann

P.S.: ich würde gerne ein Beispiel-Diagramm hochladen um es klarer zu machen, was für Daten ich erwarte, aber mir wird mitgeteilt, dass das Kontingent für Dateianhänge bereits vollständig ausgenutzt wäre...
StefanM
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 11:59
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Repeated Measures bei verschiedenen Zeiten möglich?

Beitragvon bele » Mo 12. Feb 2018, 15:12

Hallo StefanM,

das mit dem Hochladen liest man oft. Scheint aber von der Forumsleitung niemanden zu interessieren.

Natürlich kann ein mixed effects modell auch mit unterschiedlichen Werten für die Zeit umgehen. Ich habe gerade größte Schwierigkeiten mir vorzustellen, dass der Effekt der Zeit linear sein sollte. Vielleicht solltest Du Dir Gedanken über eine Transformation der Zeit machen, bei der kleine Zeiten größere Effekte haben große Zeiten (eine e-Funktion würde zu den näher liegenden Optionen gehören).

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5766
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1351 mal in 1338 Posts

Re: Repeated Measures bei verschiedenen Zeiten möglich?

Beitragvon strukturmarionette » Mo 12. Feb 2018, 15:44

Hi,

Es geht darum, ob sich der Stress durch das Gefangenwerden auf die Stoffwechselrate auswirkt.

- Es ist vorteilhaft, zunächst konkret das Studiendesign darzulegen.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts


Zurück zu Versuchsplanung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste