Signifikanzprüfung von Effekten (DoE) durch Pooling/Lenth

Fragen zur Planung einer Untersuchung oder eines Projekts.

Signifikanzprüfung von Effekten (DoE) durch Pooling/Lenth

Beitragvon Goran » Fr 22. Jul 2016, 15:24

Hallo liebes Forum,

ich bin neu hier und hab auch schon gleich meine erste Frage.

Ich werte gerade einen 2^(6-1) Versuchsplan aus. Das mache ich aus didaktischen Gründen einmal per Hand ("Excel"), sowie zur Sicherheit auch mit Minitab.
Mein vorgehen für die zu Fuß Rechnung richtet sich nach dem Buch "Versuchsplanung: Produkte und Prozesse optimieren" von W. Kleppmann. Ich habe die signifikanz der Effekte durch das "Pooling" bestimmt. Mit dem Ergebnis war ich auch durchaus zufrieden. Bei der Überprüfung durch Minitab hat sich aber eine deutlich höhere Signifikantsgrenze gezeigt. Minitab ermittelt diese durch den Pseudostandartfehler nach Lenth. Leider finde ich dazu nicht genug deutschsprachiges Lehrmaterial, um das vorgehen zu verstehen.

Ich laufe jetzt gefahr, durch das Pooling, mehr signifikante Effekte zu bestimmen als jemand der meine Bachelorarbeit durch geeignete Statistik Software überprüft.

Kann mir jemand sagen, wie ich diesen Unterschied zwischen beiden Verfahren erklären kann?

Mit freundlichen Grüßen,
Goran
Goran
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 22. Jul 2016, 13:19
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Versuchsplanung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast