Stichprobenermittlung

Fragen zur Planung einer Untersuchung oder eines Projekts.

Stichprobenermittlung

Beitragvon Schado » Sa 2. Jul 2022, 14:15

Hallo, ich führe demnächst für meine BA eine Onlineumfrage durch.
Teilnahmeberechtigt ist die Gesamtpopulation in Deutschland.
Ich habe bereits begründet, dass es sich um eine willkürliche Auswahl handelt und keine Ziehung aus der Grundgesamtheit stattfinden kann.
Ist dann eine Stichprobe gar nicht anzugeben oder sollte ich bspw. die 83,24 Mio. Einw. bei 95% Konfidenzniveau und 5% Fehlerniveau = 385 TN angeben, um danach zu prüfen, ob das Ziel erreicht wurde. Oder gebe ich einfach eine beliebige für mich sinnvoll erscheinende TN Anzahl an?
Schado
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Sa 2. Jul 2022, 14:10
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Stichprobenermittlung

Beitragvon bele » Sa 2. Jul 2022, 16:23

Hallo Schado,


Schado hat geschrieben:Oder gebe ich einfach eine beliebige für mich sinnvoll erscheinende TN Anzahl an?


Das sind doch zwei veschiedene Aussagen. Entweder fragst Du nach einer beliebigen Teilnehmerzahl, das ist natürlich falsch. Gleichzeitig fragst Du nach einer sinnvoll erscheinenden Teilnehmerzahl, das ist richtig. Hilfreich zum Belegen der Sinnvolligkeit kann eine rechnerische Fallzahlschätzung/Poweranalyse sein.

... bei 95% Konfidenzniveau und 5% Fehlerniveau = 385 TN angeben, um danach zu prüfen, ob das Ziel erreicht wurde.


Das klingt jetzt irgendwie willkürlich, aber bestimmt stehen dahinter Zahlen und Fakten die Dir sinnvoll erscheinen.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5748
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1343 mal in 1330 Posts


Zurück zu Versuchsplanung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron