2-stufiger vollfaktorieller Versuchsplan - brauche Hilfe

Fragen zur Planung einer Untersuchung oder eines Projekts.

2-stufiger vollfaktorieller Versuchsplan - brauche Hilfe

Beitragvon FCKW36 » Mi 20. Dez 2017, 18:30

Hallo Leute,

für ein Projekt in der Uni möchten wir ein Produkt optimieren. Dafür haben wir 3 Faktoren (Zahlen) und eine Ausgangsgröße/Zielgröße. Daher haben wir einen vollfaktoriellen Versuchsplan mit 2 Stufen mit CP geplant, um die Zielgröße zu optimieren. Anschließend haben wir die sich ergebenden 9 Versuche durchgeführt.

Zur Auswertung nutzen wir Minitab. Nun ergab sich, dass vor allem Faktor A, Faktor C und die Wechselwirkung von Facktor A und C einen signifikanten Einfluss auf das Ergebnis haben. Die Frage ist nun, wie gehen wir genau bei der Auswertung vor? Ich tue mich bei der Auswertung der Faktordiagramme recht schwer. Zudem weiß ich nicht, wie ich bei der Optimierung der Zielgröße genau vorgehen muss. Ich habe das Gefühl, fast keinen Erkenntnisgewinn zu erlangen, durch die Versuchsplanung. Ich habe aus den 9 Versuchen zwar eine maximale Zielgröße (zufälligerweie im CP), aber wie fahre ich nun fort, kann ich diese noch weiter optimieren?

Ich wäre wirklich sehr dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Natürlich reiche ich dann weitere benötigte Infos nach.

Beste Grüße
FCKW36
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 20. Dez 2017, 18:21
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: 2-stufiger vollfaktorieller Versuchsplan - brauche Hilfe

Beitragvon strukturmarionette » Do 21. Dez 2017, 11:02

Hi,

ANOVA optimiert nichts

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4312
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: 2-stufiger vollfaktorieller Versuchsplan - brauche Hilfe

Beitragvon FCKW36 » Do 21. Dez 2017, 18:06

Hi,

danke erstmal für deine Antwort. Ich schildere mal kurz das Szenario. Wir haben ein Windrad und möchten das mittels Strömugsanalyse untersuchen und im Anschluss soll dieses optimiert werden. Dazu haben wir 3 Faktoren, die am Windrad veränderlich sind, nämlich Rotorblattanzahl, Innenwinkel und Außenwinkel. Die gesuchte Ausgangsgröße ist das Drehmoment.

Wir haben nun einen vollfaktoriellen Versuchsplan mit 2 Stufen mit CP geplant. Also haben wir 9 Strömungssimulationen durchgeführt und haben nun diese Werte. Bei der Analyse des faktoriellen Versuchsplans kam immerhin raus, dass Faktor A, Faktor C und Faktor A*C einen signifikanten Einfluss aufs Drehmoment haben. Nur was kann man jetzt noch machen? Wie können wir das Drehmoment optimieren? Und wenn das nicht geht, was können wir sonst für Informationen aus dem Versuchsplan ziehen?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

Beste Grüße
FCKW36
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 20. Dez 2017, 18:21
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: 2-stufiger vollfaktorieller Versuchsplan - brauche Hilfe

Beitragvon strukturmarionette » Fr 22. Dez 2017, 14:24

Hi,

- das Modell aus fachlichen Überlegungen heraus um weitere Unabhängige Variablen erweitern

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4312
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts


Zurück zu Versuchsplanung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast