Suche Modell

Fragen zur Planung einer Untersuchung oder eines Projekts.

Suche Modell

Beitragvon j.gabauer » Mo 12. Sep 2016, 16:17

Hey! Folgende Umfrage soll ausgewertet werden. Ich find nicht mehr weiter, da ich es vermeiden möchte jede Gruppe mit jeder "händisch" zu vergleichen. Würd mich sehr um Hilfe freuen!

Nominal:
Bildungsabschluss:
    Keiner
    Pflichtschule
    Lehre
    Fachschule
    Höhere Schule (Matura/Abi)
    Universitätsabschluss


In wie fern glaubst du, dass deine Arbeit als ehrenamtlicher Funktionär in deiner beruflichen Laufbahn von Vorteil ist
    Sehr
    Eher
    Eher nicht
    Nicht

Ließe sich evtl. beides als Ordinalskala darstellen, könnte man ja den Kruskal-Wallis-Test verwenden. Wenn nicht, müssten log-lineare Modelle her, von denen ich aber keine Ahnung habe, da ich mich in erster Linie mit Biostatistik und parametrischen Verfahren beschäftigte.

Freue mich auf eine Antwort! ;)
j.gabauer
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 12. Sep 2016, 15:47
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Suche Modell

Beitragvon PonderStibbons » Mo 12. Sep 2016, 16:29

Folgende Umfrage soll ausgewertet werden.

Das ist etwas unkonkret, was die Ziele angeht.

Gleichviel, die eine Variable ist kategorial, die andere ordinal,
wieso also nicht Kruskal-Wallis?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
j.gabauer

Re: Suche Modell

Beitragvon j.gabauer » Mo 12. Sep 2016, 19:31

Vielen Dank!
Was ich damit erreichen will ist herauszufinden, ob der Bildungsabschluss Einfluss darauf hat, wie ehrenamtliche Funktionärsarbeit in der beruflichen Laufbahn gesehen wird, bzw. wie sehr bei den verschiedenen Bildungsabschlüssen ein Spillover von Funktionärstätigkeit auf berufliche Laufbahn gesehen wird. ...lässt sich etwas kompliziert erklären! ;)
j.gabauer
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 12. Sep 2016, 15:47
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Suche Modell

Beitragvon bele » Mi 14. Sep 2016, 11:52

Wenn Du beide Skalen als ordinal ansiehst, dann würde sich m. E. eine Spearman-Korrelation anbieten, neben natürlich einer aussagekräftigen Grafik. Ein Mosaik-Plot käme hier in Frage.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5748
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1343 mal in 1330 Posts

Re: Suche Modell

Beitragvon strukturmarionette » Mi 14. Sep 2016, 12:01

Hi,

und wenn Du die Teil- und Gesamstichprobengrößen angegeben hättest, könnte auch weiteres passen.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4312
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts


Zurück zu Versuchsplanung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron