Überprüfung der Daten

Fragen zur Planung einer Untersuchung oder eines Projekts.

Überprüfung der Daten

Beitragvon Csondor » Di 11. Jan 2022, 11:29

Hallo,
für meine Abschlussarbeit habe ich gemeinsam mit drei Kollegen Daten erhoben, diese soll ich nun auswerten. Wir haben jeweils bei 35 Personen auf ordinalem Datenniveau Einstufungen vorgenommen. Ich möchte von uns allen die Daten gemeinsam nutzen und zu einem Sample mischen. Mein Problem ist nun, dass es keine Messwiederholungen gibt und so kam als Kritik, dass nicht klar ist ob wir die Daten gleich erhoben haben. Ich soll nun unseren Bias berechnen. Wie kann ich da vorgehen? Ich würde euch um Hilfe bitte.
Danke Nicole
Csondor
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 11. Jan 2022, 11:08
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Überprüfung der Daten

Beitragvon bele » Di 11. Jan 2022, 12:20

Hi.

Was soll man dazu sagen, wenn man nicht weiß, welche Art von Ratings auf welchen Skalen von wem zu welchem Zweck an welchen Kohorten vorgenommen wurden?
Wenn in Deiner Befragung 5% der Teilnehmer eine elektrische Zahnbürste benutzen und in der Deines Kumpels 80% eine elektrische Zahnbürste benutzen, dann habt Ihr entweder unterschiedliche Grundgesamtheiten befragt oder ihr habt sehr unterschiedlich nach der Benutzung elektrischer Zahnbürsten gefragt. Vielleicht macht ein solcher Vergleich von Ergebnissen in Deinem Kontext ja Sinn. Mehr fällt mir auf der Abstraktionsebene dazu nicht ein.

Vielleicht finden sich auch nochmal 10 Probanden die Ihr alle drei bewertet um so eine Art Interraterreliabilität zu bestimmen.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5766
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1351 mal in 1338 Posts

Re: Überprüfung der Daten

Beitragvon Csondor » Di 11. Jan 2022, 13:00

Hallo,
können wir die Gesamthäufigkeiten mit der jeweils eigenen vergleichen.
Was ich meine: kann ich von unserem Merkmal die Gesamthäufigkeiten berechnen und getrennt die Häufigkeiten von uns, und jeweils überprüfen ob sich diese von der Gesamthäufigkeit unterscheidet.

danke für deine erste Antwort

lg Nicole
Csondor
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 11. Jan 2022, 11:08
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Überprüfung der Daten

Beitragvon strukturmarionette » Di 11. Jan 2022, 13:17

Hi,

- dann zähle deine zu vergleichenden Häufigkeiten /Anzahlen doch einfach aus so wie du sie haben willst
- gelingt dir das?

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Überprüfung der Daten

Beitragvon Csondor » Di 11. Jan 2022, 15:45

hallo

wenn ich die Prozente über alles (inklusive meinen Werten) rechne erhalte ich:

Wertung 1: 22 15.714%
Wertung 2: 61 43.571%
Wertung 3: 36 25.714%
Wertung 4: 21 15%

Meine Wertungen waren

Wertung 1: 4 11.428%
Wertung 2: 15 42.857%
Wertung 3: 17 28.571%
Wertung 4: 15 17.143%

Kann ich berechnen ob sich meine Wertungen unterscheiden?
Wenn ja wie?
Kann ich das dann wiederholen (mit den Werten meiner Kollegen)?
Soll ich die Gesamtwerte ohne meinen Wertungen (bzw. jeweils meiner Kollegen) machen?

Und wenn es keine Unterschiede gibt - können die Werte dann gemeinsam benützt werden.
Habe ich damit den Bias berechnet, wenn ein Unterschied zwischen uns wäre?

lg Nicole
Csondor
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 11. Jan 2022, 11:08
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Überprüfung der Daten

Beitragvon bele » Di 11. Jan 2022, 17:06

Ich weiß auch nicht, was Deine Lehrer mit "Bias ausrechnen" konkret meinen. Ich würde in einem ersten Schritt die drei Wertungsprofile (in absoluten Zahlen, nicht in Prozent) der drei Beurteiler in einen Kruskal-Wallis-Test stecken und dann damit argumentieren, dass sich kein Unterschied hat nachweisen lassen.

JMTC,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5766
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1351 mal in 1338 Posts

folgende User möchten sich bei bele bedanken:
Csondor

Re: Überprüfung der Daten

Beitragvon Csondor » Di 11. Jan 2022, 19:03

Vielen Dank, ich werde es so machen.
Csondor
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 11. Jan 2022, 11:08
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Versuchsplanung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron