Versuchsplanung eines hilflosen Doktoranden

Fragen zur Planung einer Untersuchung oder eines Projekts.

Versuchsplanung eines hilflosen Doktoranden

Beitragvon Paul Ritzert » Fr 25. Nov 2022, 14:14

Moin!
Ich stecke gerade in der Planungsphase meiner Doktorarbeit in der Zahnmedizin und bin etwas aufgeschmissen was die Bestimmung der nötigen Versuchswiederholungen angeht.
Ich führe 3 mechanische Analysen (Martenshärte, Druckverformungsrest und 3-Punkt-Biegeversuch), einen Passgenauigkeitstest (wie genau werden bestimmte Körper von einem 3D-Drucker ausgespuckt), einen 3D-Scan eines Körpers vor und nach Abrieb, sowie einen XTT-Assay zur Bestimmung der Biokompatibilität.
Es scheint wohl Gang und Gebe zu sein einfach 15 Wiederholungen ohne genaue Begründung zu machen, das wäre aber als Begründung in der Disputation wohl eher ungünstig.
WIe gehe ich da am besten ran? Könnt Ihr Quellen empfehlen? Brauche ich dafür genaue Informationen zu den Genauigkeit der Messgeräte?
Ich würde mich über jede Hilfe sehr freuen! :D

mit freundlichen Grüßen
Paul
Paul Ritzert
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 25. Nov 2022, 14:00
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Versuchsplanung eines hilflosen Doktoranden

Beitragvon bele » Fr 25. Nov 2022, 14:32

Hallo Paul,

"es scheint Gang und Gäbe zu sein" geht in der Arbeit bestimmt nicht durch. "Die Entscheidung für 15 Wiederholungen wurde in Anlehnung an die Arbeiten von Müller 1993, Meyer 2010 und Mittermeier 2022 gefällt". würde aber schon gar nicht so schlecht klingen. Wahrscheinlich ist das der für Dich passende Weg.

Für eine statistisch saubere Entscheidung müsstest Du Dir eine Hauptfragestellung überlegen, entscheiden, mit welchem statistischen Verfahren Du die angehen willst und wie groß der verbleibende Fehler sein darf.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5766
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1351 mal in 1338 Posts

folgende User möchten sich bei bele bedanken:
Paul Ritzert

Re: Versuchsplanung eines hilflosen Doktoranden

Beitragvon Paul Ritzert » Fr 25. Nov 2022, 15:21

Danke für die schnelle Antwort!

Du meinst also einfach auf andere arbeiten verweisen die ähnliche Versuche durchgeführt haben?

Eine einzige Hauptfragestellung ließe sich bei meiner Arbeit wohl nicht stellen. Höchstens bezogen auf einzelne Versuche, wie „Wie groß ist die benötigte Kraft um einen Probekörper zu brechen?“.
Paul Ritzert
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 25. Nov 2022, 14:00
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Versuchsplanung eines hilflosen Doktoranden

Beitragvon PonderStibbons » Fr 25. Nov 2022, 15:44

Du meinst also einfach auf andere arbeiten verweisen die ähnliche Versuche durchgeführt haben?

Womöglich hat sogar irgendeiner der Autoren eine Begründung geschrieben?
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

Re: Versuchsplanung eines hilflosen Doktoranden

Beitragvon bele » Fr 25. Nov 2022, 19:03

Du meinst also einfach auf andere arbeiten verweisen die ähnliche Versuche durchgeführt haben?


Ja und nein. Ich habe nur eine Umformulierung Deiner Aussage vorgeschlagen in der "Gang und Gäbe" durch konkrete Arbeiten ersetzt wird. Das an sich eher schwache Argument wird wenigstens belegt.

LG, Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5766
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1351 mal in 1338 Posts


Zurück zu Versuchsplanung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast