Versuchsplanung Psychologie

Fragen zur Planung einer Untersuchung oder eines Projekts.

Versuchsplanung Psychologie

Beitragvon SA_BE » Do 12. Jan 2017, 13:48

Hallo zusammen,
ich studiere Psychologie und schreibe gerade meine empirische Abschlussarbeit.
Ich habe einen Fragebogen mit einer 5stufigen likertskala. Ein Item sieht zb folgendermaßen aus: "hochbegabte Kinder sind sozial schwieriger als durchschnittlich begabte Kinder" 1= stimme gar nicht zu-5=stimme völlig zu. Es gibt 5 Items insgesamt. Nun möchte ich anhand der Items die Teilnehmer in 2 Gruppen einteilen (negativer Stereotyp=Hochbegabte haben soziale und emotionale Schwierigkeiten /positiver Stereotyp=Hochbegabte sind durchschnittlich Begabten generell überlegen). Bei dem Beispielitem wäre es dann so, dass hohe Werte ( stimme eher zu und stimme völlig zu) für den negativen Stereotyp sprechen würden. Kann ich so die Einteilung vornehmen? Kann ich bei einer likert-Skala einen cut-off festlegen? Ich habe an einen Median-split gedacht.Die Lösung ist aber nicht so sauber. Wie gehe ich da am besten vor. Mit dem negativen bzw positiven Stereotyp möchte ich später weiterrechnen und zB überprüfen ob es einen Zusammenhang zwischen Geschlecht und dem negativen respektive positiven Stereotyp gibt.

Vielen Dank,
SA_BE
SA_BE
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 12. Jan 2017, 10:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Versuchsplanung Psychologie

Beitragvon PonderStibbons » Do 12. Jan 2017, 14:25

Ich habe einen Fragebogen mit einer 5stufigen likertskala.

Meinst Du damit tatsächlich eine Likert-Skala aus mehreren Items vom Likert-Typ (jedes mit einer 5stufigen
Antwortskala), deren Werte zum Skalengesamtwert addiert werden?
Kann ich so die Einteilung vornehmen?

Das ist doch keine statistische Frage, sondern eine substanzwissenschaftliche,
eine der theoretischen Annahmen.

Kann ich bei einer likert-Skala einen cut-off festlegen? Ich habe an einen Median-split gedacht.