Vorgehensweise für 2 unverbundene Stichproben so ok?

Fragen zur Planung einer Untersuchung oder eines Projekts.

Vorgehensweise für 2 unverbundene Stichproben so ok?

Beitragvon Sandra93 » Do 21. Sep 2017, 23:56

Hallo Liebe Leute!
Ich möchte demnächst eine Untersuchung durchführen. Da ich leider noch „Statistik- Anfänger“ bin, will ich kurz meine Vorgehensweise schildern, mit der Bitte das mir jemand bestätigt das diese so in Ordnung ist bzw. mir aufzeigt ob ich irgendwo einen groben Fehler mache, bevor ich die Onlinebefragung losschicke und zum Schluss auf Datenmüll sitze ;)

Also ich will später mit SPSS analysieren, (grob formuliert) ob es einen Unterschied macht, ob die in einer speziellen Werbeanzeige enthaltenen Informationen glaubwürdiger wahrgenommen werden, wenn eine bestimmte Person dafür wirbt, oder nicht.
Dazu will ich also 2 unverbundene Stichproben untersuchen, Gruppe 1: bekommt eine Anzeige ohne werbende Person, Gruppe 2: Anzeige mit werbender Person
Um die Glaubwürdigkeit zu messen habe ich 6 Items (die zur Messung bei anderen Untersuchungen ermittelt und mehrfach benutzt wurden) die auf einer Ratingskala abgefragt werden ( 1 stimme gar nicht zu - 7 Stimme voll zu).
Dann würde ich Cronbachs Alpha für die Skala messen und notfalls Items eliminieren.
Dann den Mittelwert der Items für die „wahrgenommene Glaubwürdigkeit“ jedes Probanden ermitteln und nur noch mit diesem Wert rechnen (als abhängige Variable).
Unabhängige Variable also: Werbeanzeige mit bzw. ohne werbende Person
Dann die beiden Gruppen auf Normalverteilung prüfen, wenn nicht normalverteilt Mann-Whitney-U Test
Wenn normalverteilt --> t-Test für unabhängige Stichproben oder Welch- Test

Ist diese Vorgehensweise so ok? Bzw. muss ich noch auf etwas spezielles achten?
Liebe Grüße, Sandra
Sandra93
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 21. Sep 2017, 23:50
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Vorgehensweise für 2 unverbundene Stichproben so ok?

Beitragvon bele » Fr 22. Sep 2017, 08:11

Hallo Sandra,

das klingt alles in allem recht vernünftig. Du hast ein etabliertes Fragebogeninstrument, da würde ich mir in meinem Umfeld nicht mehr die Mühe machen, die Interne Konsistenz zu bestimmen oder gar einzelne Items zu löschen, aber wenn man Dich das so gelehrt hat, dann mache das so. Wenn Du eine brauchbare Anzahl von Teilnehmern hast, dann brauchst Du nichts mehr auf Normalverteilung zu prüfen und kannst den t-Test/Welch-Test anstelle des U-Tests verwenden. Bei hinreichend großem n sind die Gruppenmittelwerte ohnehin normalverteilt und es ist viel leichter, Ergebnisse mit Mittelwerten zu berichten und zum Mittelwertsvergleich gibt es auch ein schönes, sehr bekanntes Effektstärkemaß, das man angeben kann, wenn man auf Effektstärken steht.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5771
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1353 mal in 1340 Posts

folgende User möchten sich bei bele bedanken:
Sandra93

Re: Vorgehensweise für 2 unverbundene Stichproben so ok?

Beitragvon Sandra93 » Fr 22. Sep 2017, 16:29

Klasse, da bin ich erleichtert :lol:
Danke!
Sandra93
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 21. Sep 2017, 23:50
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Versuchsplanung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste