Wanted: Kodierungshilfe

Fragen zur Planung einer Untersuchung oder eines Projekts.

Wanted: Kodierungshilfe

Beitragvon cima » So 31. Aug 2014, 03:24

Via Inhaltsanalyse untersuche ich gerade das Entscheidungsverhalten von gewissen Bundesbehörden anhand einiger theoretisch abgeleiteter Kriterien und habe hierzu eine Frage im Rahmen der Kodierung. Kurz gesagt: Ich habe das Problem, dass in einzelnen Fällen (Analyseinheit: Beschlussdokumente) teilweise mehrere Ausprägungen einer Variablen vorliegen. So gibt es zwar pro Fall und Behörde immer genau ein Datum, eine Entscheidung (Freigabe, Verbot, ...), eine Seitenzahl usw., aber eben auch teilweise Variablen, die manchmal einmal; oftmals mehrmals vorkommen. Plakativ kann man sich beispielsweise vorstellen, dass in einem Beschlussdokument einer Behörde entweder ein einzelner Markt oder glechzeitig mehrere Märkte betrachtet werden - inkl. Reichweite (lokal, regional, landesweit, bundesweit), Marktanteilen von gewissen Unternehmen (%-Werte) sowie der jeweilige Umfang im Dokument (Wortzahl).

Meine Frage lautet daher: Wie kann ich das konkret via SPSS kodieren? Ist es möglich, mehrere Märkte mit mehreren zugehörigen Variablen (RW, M-Anteil, Wortzahl) in einem Fall (N=Fallzahl) bzw. in einer Zeile zu kodieren à la Markt1, RW1, M-Anteil1, Wortzahl1, Markt2, RW2, M-Anteil2? Oder muss man stattdessen jeden einzelnen Markt als Analyseeinheit festsetzen (N=Marktanzahl) und dann dort die eindeutigen Fall-Variablen (Datum, Seitenzahl, ...) - so oft es eben nötig ist bzw. in mehreren Zeilen - mitangeben. Im Kern geht es also darum, dass die Fälle und Beschlussentscheidungen auch zusammen mit den Märkten betrachtet werden sollen. Mit Hilfe von Mehrfachantworten kann ich z.B. die unterschiedlichen Märkte innerhalb eines Falls festhalten, allerdings könnte ich so keine Beziehung zur marktindividuellen RW oder der Wortzahl herstellen. Man müsste irgendwie ein paar Variablen innerhalb einer Zeile gruppieren können. Geht das irgendwie?

Falls mir jemand helfen möchte: Nur zu. Reichtümer kann ich nicht versprechen, aber zumindest ewige Dankbarkeit! Und schon mal Danke im Voraus!
cima
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: So 31. Aug 2014, 02:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Versuchsplanung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron