Welche Stichprobengröße bei Vergleich von 2 Versuchsgruppen?

Fragen zur Planung einer Untersuchung oder eines Projekts.

Welche Stichprobengröße bei Vergleich von 2 Versuchsgruppen?

Beitragvon usa1213 » Mi 10. Feb 2016, 18:54

Hallo zusammen,

es gibt ja verschiedene Verfahren und verschiedene Möglichkeiten, die Mindest-Stichprobengröße auszurechnen.

Ich möchte nun ein Quasi-Experiment mit zwei verschiedenen Szenarien durchführen, ich habe dazu also 2 Umfragen mit 2 Stichproben, die ich nachher miteinander vergleichen möchte. Meine Hypothese ist, dass sich die Ergebnisse in Abhängigkeit von dem gewählten Szenarium (1 oder 2) unterscheidet. Die Stichproben sind randomisiert.

Wenn ich nun die Mindest-Stichprobengröße errechne, erhalte ich dann die Stichprobe für eines der Szenarien (und muss sie daher noch x2 rechnen, um zu wissen, wie viele Personen ich insgesamt befrage) oder für beide insgesamt die Größe (das wäre meine Vermutung)?

Vielen Dank und Gruß!
usa1213
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 8
Registriert: Do 15. Okt 2015, 16:38
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welche Stichprobengröße bei Vergleich von 2 Versuchsgrup

Beitragvon PonderStibbons » Do 11. Feb 2016, 10:09

Ich möchte nun ein Quasi-Experiment mit zwei verschiedenen Szenarien durchführen, ich habe dazu also 2 Umfragen mit 2 Stichproben,

Jede Stichprobe erhält beide Szenarien? Jede Stichprobe erhält 1 Szenario? Für jede Umfrage gibt es je 2 Stichproben, insgesamt also 4 Gruppen?
Die Stichproben sind randomisiert.

Dann musst Du Deine Begriffe checken. Quasi-Experimente sind nicht randomisiert. Was gilt?
Meine Hypothese ist, dass sich die Ergebnisse in Abhängigkeit von dem gewählten Szenarium (1 oder 2) unterscheidet.

Das ist alles viel zu abstrakt. Was soll sich konkret bei wem unterscheiden?
Wenn ich nun die Mindest-Stichprobengröße errechne, erhalte ich dann die Stichprobe für eines der Szenarien (und muss sie daher noch x2 rechnen, um zu wissen, wie viele Personen ich insgesamt befrage) oder für beide insgesamt die Größe (das wäre meine Vermutung)?

Ich verstehe leider nicht, was Du meinst. Vielleicht wird es klarer, sobald Deine Studie konkret und nachvollziehbar beschrieben ist.

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11268
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2475 mal in 2459 Posts

Re: Welche Stichprobengröße bei Vergleich von 2 Versuchsgrup

Beitragvon usa1213 » Do 11. Feb 2016, 16:05

Ok, es handelt sich um eine experimentelle Studie (randomisiert). Sorry.

Es wird zwei Umfragen geben (Gruppe A und Gruppe B), jede Umfrage hat ein Szenario (Szenario für A und Szenario für B). Insgesamt als 2 Gruppen. Wenn ich nun die Stichprobengröße ausrechne, muss ich sie dann x2 nehmen, da ich zwei Gruppen habe, die ich miteinander vergleichen werde? Oder ist die errechnete Stichprobengröße die Größe für beide Gruppen, die ich vergleichen werde, zusammen.

Genauer:
Es gibt zwei Gruppen (A und B), die unabhängig voneinander untersucht werden. Jede Gruppe wird in die Rolle einer Führungskraft gesetzt und soll mehrere Investitionsentscheidungen für ihr Unternehmen treffen. Gruppe A erhält eine bestimmte Kostenauswertung als entschieungsunterstützendes Tool, Gruppe B erhält eine andere Auswertung ebenfalls zur Entscheidungsunterstützung. Anschließend werden beide Gruppen nach ihrer (sozialen) Einstellung und ihrer Investitionsbereitschaft befragt. Hypothese ist, dass Gruppe A eine andere (1. sozialere und 2. investitionsfreudigere) Einstellung aufweist als Gruppe B.

Es werden also bei der Auswertung die Ergebnisse beider Gruppen miteinander verglichen.

--> Ist die errechnete Stichprobengröße dann die Anzahl, die ich insgesamt befragen muss oder muss ich diese Anzahl x2 rechnen, da ich ja 2 Gruppen habe, die miteinander vergliechen werden.


Ich hoffe, jetzt konnte ich das ganze etwas klarer darstellen :-)
usa1213
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 8
Registriert: Do 15. Okt 2015, 16:38
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welche Stichprobengröße bei Vergleich von 2 Versuchsgrup

Beitragvon PonderStibbons » Fr 12. Feb 2016, 09:52

Ist die errechnete Stichprobengröße dann die Anzahl, die ich insgesamt befragen muss oder muss ich diese Anzahl x2 rechnen, da ich ja 2 Gruppen habe, die miteinander vergliechen werden.

Das hängt wohl davon ab, wie und womit Du die Berechnung vorgenommen hast.

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11268
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2475 mal in 2459 Posts


Zurück zu Versuchsplanung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron