Welchen Test soll ich verwenden?

Fragen zur Planung einer Untersuchung oder eines Projekts.

Welchen Test soll ich verwenden?

Beitragvon normal » Di 3. Jul 2012, 12:52

Hallo zusammen

Ich muss folgendes statistisches Problem lösen und bin mir nicht sicher, welche Art von Test ich am besten verwende. Die Analyse werde ich mit SPSS durchführen.

Die Aufgabenstellung lautet:

Ich habe drei unabhängige Variablen (UV):

1. Schienendämpfer. (Dämpft den Lärm eines Zuges auf der Schiene) Diese Variable hat 4 Ausprägungen, d.h. 4 verschiedene Typen, nach der Herstellerfirma unterteilt. Nominalskaliert

2. Temperatur bei der Messung: 2 Ausprägungen: hoch vs. niedrig. Nominalskaliert

3. Messbüro, (Firma, welche die Messung durchgeführt hat). 2 Ausprägungen. Nominalskaliert

Für jeden Schienendämpfer wurden Messdaten auf drei verschiedenen Schienen erhoben. Auf jeder Schiene jeweils mit einer hohen und einer niedrigen Temperatur. Für jeden Dämpfertypen wurden somit 6 Messungen durchgeführt (von einem Messbüro), insgesamt also 12 pro Dämpfertyp. Beide Messbüros haben dieselbe Anzahl von Messungen durchgeführt.

Die abhängige Variable (AV) ist intervallskaliert und gibt an, wie viel Lärm gedämpft wurde. Höhere Werte bedeuten, dass mehr Lärm gedämpft wurde.
Es gilt herauszufinden, welcher Dämpfertyp am meisten Lärm dämpft. Dabei gilt zu beachten, welchen Einfluss das Messbüro und die Temperatur haben.

Vielen Dank für eure Hilfe!
normal
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 3. Jul 2012, 12:48
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welchen Test soll ich verwenden?

Beitragvon PonderStibbons » Di 3. Jul 2012, 14:18

Ich muss folgendes statistisches Problem lösen und bin mir nicht sicher, welche Art von Test ich am besten verwende.

An welchen dachtest Du denn?
Für jeden Dämpfertypen wurden somit 6 Messungen durchgeführt (von einem Messbüro), insgesamt also 12 pro Dämpfertyp.

Von jedem Typ wird jeweils nur 1 Exemplar getestet, also n=4?

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11264
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2474 mal in 2458 Posts

Re: Welchen Test soll ich verwenden?

Beitragvon normal » Di 3. Jul 2012, 15:01

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

ich dachte dabei an eine 3 faktorielle Varianzalalyse oder eine Regressionsanalyse mit Kodiervariablen (z.B. mit Effektkodierung, oder Dummykodierung). Oder ein ähnliches Verfahren. Bin mir einfach nicht so sicher, was sich in diesem Fall am besten eignet und welches Verfahren am besten mit SPSS gerechnet werden kann.

Genau, es wird jeweils nur 1 Exemplar des Dämpfertypen getestet. Von beiden Messbüros jeweils der gleiche.
Wäre das N nicht eher die Anzahl von Messungen, die gesamthaft durchgeführt wurden? also N=48 (4*12) für beide Messbüros. ?

freundliche Grüsse
normal
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 3. Jul 2012, 12:48
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welchen Test soll ich verwenden?

Beitragvon PonderStibbons » Di 3. Jul 2012, 20:42

Wenn ich es recht verstehe, hat das erste Messbüro n=4 Dämpfer und das zweite n=4 andere?
Das Design erscheint als eine Messwiederholungs-Varianzanalyse (Messwiederholungsfaktoren "Temperatur" und "Schienentyp") mit zusätzlichen Zwischensubjekt- (Gruppierungs-) Faktoren "Dämpfertyp" und "Messbüro". Ob man bei n=2 je Dämpfer zu aussagekräftigen Schlüssen kommen
kann, sei dahingestellt. Aber vielleicht gibt es im Bereich technischer Prüfungen Besonderheiten, die das plausibel machen, dort kenne ich mich nicht sonderlich aus.

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11264
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2474 mal in 2458 Posts


Zurück zu Versuchsplanung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast