Welcher Test ist der Richtige?

Fragen zur Planung einer Untersuchung oder eines Projekts.

Welcher Test ist der Richtige?

Beitragvon Katrinchen » Fr 9. Dez 2016, 20:30

Hallo zusammen,
ich bin mir unsicher, welchen Test ich für meine Auswertung am besten verwende.
Ich habe eine Person, die 3x tgl Angaben auf einer Ratingskala zur Ausprägung verschiedener Symptomen macht. Nun möchte ich vergleichen, ob sich die Symptomatik der 1. Woche gegenüber der 3. Woche insgesamt sign. verändert hat.

Normalerweise würde ich einen t-Test für verbundene Stichproben machen bzw. bei fehlender Normalverteilung der einzelnen Symptomausprägungen einen nicht-parametrischen Test. Nur habe ich folgendes Problem: Für all diese Teststatistiken ist ja eine entscheidende Voraussetzung, dass die jeweiligen Paare unabhängig voneinander sind. Das ist hier ja aber nicht gegeben, da ich ja nur eine einzelne Person habe und deren Symptome nicht voneinander unabhängig sind und morgens / mittags /abends schon gar nicht voneiannder unabhängig ist.
Kann ich in diesem Fall trotzdem den t-Test nehmen? Bzw. wie kann ich ansonsten schauen, ob die Gesamtveränderung signifikant ist?

Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen!

Viele liebe Grüße
Katrin
Katrinchen
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 9. Dez 2016, 20:22
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welcher Test ist der Richtige?

Beitragvon strukturmarionette » So 11. Dez 2016, 02:43

Hi,

Normalerweise würde ich einen t-Test für verbundene Stichproben machen bzw. bei fehlender Normalverteilung der einzelnen Symptomausprägungen einen nicht-parametrischen Test.

- Deine Vorstellung zur NV-Annahme ist irrelevant
- Das könntest du als erstes erarbeiten

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Welcher Test ist der Richtige?

Beitragvon Katrinchen » So 11. Dez 2016, 10:11

Hi,
vielen Dank für deine Antwort!!

Bzgl der NV hatte ich schon überlegt, dass es ggf. nicht relevant sein könnte, da ich ja relativ viele einzelne Beobachtungen habe und somit quasi eine große "Stichprobe"...
Und ich könnte mir vorstellen, dass es nicht relevant ist, eben weil meine Daten ja nicht voneinander unabhängig sind.
Aber so richtig sicher bin ich mir da leider auch nicht und google hat auch noch nicht die Erleuchtung gebracht :roll: ...

LG
Katrinchen
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 9. Dez 2016, 20:22
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welcher Test ist der Richtige?

Beitragvon Katrinchen » So 11. Dez 2016, 10:25

Jetzt hab ich noch mal eine ganz neue Idee, aber da ich mit dem Verfahren kaum vertraut bin, weiß ich nicht, ob ich da jetzt komplett auf dem Holzweg bin... :?:

Eine Einfaktorielle Varianzanalyse mit Messwiederholung müsste ja evtl auch geeignet sein, oder?
Katrinchen
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 9. Dez 2016, 20:22
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Versuchsplanung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron