Welches Verfahren wende ich an?

Fragen zur Planung einer Untersuchung oder eines Projekts.

Welches Verfahren wende ich an?

Beitragvon Blattgrün » So 3. Jul 2022, 09:34

Guten Tag,
in meiner Masterarbeit evaluieren wir ein Online-Therapieprogramm einer Angststörung. Ich möchte dabei speziell Geschlechtsunterschiede untersuchen, da Frauen vermutlich mehr von dem Programm profitieren als Männer. Wir haben insgesamt 4 Messzeitpunkte (vor Beginn, 2 während der Durchführung und ein Follow-Up). Die Daten möchte ich mit SPSS auswerten. Welches Verfahren wende ich an? Ich bedanke mich für die Unterstützung und freue mich auf Antworten. Liebe Grüße
Blattgrün
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: So 3. Jul 2022, 09:25
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welches Verfahren wende ich an?

Beitragvon PonderStibbons » So 3. Jul 2022, 09:56

Kommt auf die Art der abhängigen Variable und die Stichprobengröße an. Bei einer intervallskalierten Variable vermutlich
eine gemischte Varianzanalyse (Varianzanalyse mit Messwiederholung und zusätzlich dem Gruppierungsfaktor Geschlecht).

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts

Re: Welches Verfahren wende ich an?

Beitragvon bele » So 3. Jul 2022, 11:29

Hallo PonderStibbons,

ich denke ja immer mehr in Begriffen der linearen Regression als der Varianzanalyse, vielleicht verstehe ich Dich deshalb auch falsch. So wie ich Dein Modell jetzt verstehe, unterscheidet der Gruppierungsfaktor Geschlecht, ob Frauen mehr oder weniger Angst haben als Männer. Blattgrün will aber untersuchen, ob Frauen auf die Behandlung besser ansprechen. Braucht es dafür nicht einen Interaktionsterm aus Geschlecht und Zeitverlauf?

Viele Grüße,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5747
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1339 mal in 1326 Posts

Re: Welches Verfahren wende ich an?

Beitragvon PonderStibbons » So 3. Jul 2022, 13:11

Ja, es sind 2 Faktoren. Dass die Interaktion zwischen den beiden den interessierenden Effekt repräsentiert,
hatte ich nicht eigens erwähnt. Ist wohl jetzt besser so mit Deinem zusätzlichen Hinweis.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts


Zurück zu Versuchsplanung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste