Zusammenstellung einer optimalen Gruppe

Fragen zur Planung einer Untersuchung oder eines Projekts.

Zusammenstellung einer optimalen Gruppe

Beitragvon sbrt » Di 30. Apr 2013, 18:03

Hallo liebe Forengemeinde!

Mein Problem ist folgendes:

Ich möchte den Zusammenhang zwischen Persönlichkeitsmerkmalen und Gruppenleistung untersuchen. Dabei geht es mir darum, wie man eine Gruppe aus 5 Personen optimal (im Hinblick auf die erreichte Punktzahl in einer Gruppenaufgabe) zusammenstellen kann. Ausgehend von den Ergebnissen möchte ich Arbeitsgruppen so zusammenstellen, dass sie möglichst gut sind.

Hier meine bisherigen Überlegungen:

Ich habe einen Datensatz mit Angaben zu den Merkmalen und zur erreichten Punktzahl der Gruppen und der einzelnen Mitglieder. Die Pers.-Merkmale sind jeweils als Wert auf einer Skala von 1-7 abgetragen. Außerdem habe ich weitere Variablen erstellt, die die Mittelwerte für jedes Merkmal innerhalb der Gruppen darstellen.
Am besten wäre es, wenn ich am Ende eine komplette Gruppe in der Hinsicht beschreiben könnte, dass ich für jedes Mitglied bei jedem Merkmal einen bestimmten Wert festlegen kann, bei dem die meisten Punkte erreicht werden. Dabei muss das Zusammenspiel der Merkmale der einzelnen Gruppenmitglieder berücksichtigt werden (die Aussage, ob ein bestimmtes Merkmal einen positiven/negativen Einfluss auf das Ergebnis hat, ist also nicht genug). Wenn das nicht geht, wäre eine weitere Möglichkeit für jedes Merkmal einen optimalen Gruppenmittelwert zu finden. Also den Wert, bei dem die erreichte Punktzahl der Gruppen am größten ist. Diese idealen Gruppenmittelwerte sollen dann sozusagen Werte sein, an die sich die Mittelwerte des jeweiligen Merkmals in den Gruppen annähern sollen, damit die Gruppe möglichst gut ist.


Meine Frage wäre, ob und wie es mathematisch möglich ist, so einen idealen Mittelwert zu berechnen. Ich benutze normalerweise SPSS, bin aber auch für jegliche andere Software offen.

Ich bin für jede Hilfe dankbar und beantworte gerne Fragen, falls ich noch relevante Angaben vergessen habe oder meine Erklärung unverständlich ist!

Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße,
sbrt
sbrt
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 15:38
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Versuchsplanung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron