multiples Testen bei korrelationsanalysen

Bivariate Korrelation, partielle Korrelation und Rangkorrelation.

Re: multiples Testen bei korrelationsanalysen

Beitragvon marina_w » Mo 17. Apr 2017, 15:05

Ok, sagen wir, ich habe mehrere bereits existierende und validierte Fragebögen ausfüllen lassen.
Einer dieser Fragebögen erfasst zum Beispiel die Ausprägung auf dem Autismus Spektrum. Er beeinhaltet 50 Fragen aus denen durch die Vergabe von Punkten ein Total Score entsteht. Dann habe ich also für die Variable Autismus für jeden meiner Probanden EINEN Wert. Dasselbe gilt für 19 andere Fragebögen.

Nun möchte ich schauen, ob die Ausprägungen dieser 20 Variabeln in den Probanden mit einerm separat erfassten Leistungsmass korreliert (Reaktionszeit in einem motorischen Task).

Nun habe ich also alle Variablen mit dem Leistungsmass korreliert und nur eine einzige zeigt einen signifikanten Zusammenhang. Womit ich wieder bei der Ausgangslage wäre, dass mich ein Kollege auf multiple Vergleiche angesprochen hat.
marina_w
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 28
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 18:01
Danke gegeben: 13
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: multiples Testen bei korrelationsanalysen

Beitragvon strukturmarionette » Mo 17. Apr 2017, 16:26

Hi,

Ok, sagen wir, ich habe mehrere bereits existierende und validierte Fragebögen ausfüllen lassen.
Einer dieser Fragebögen erfasst zum Beispiel die Ausprägung auf dem Autismus Spektrum. Er beeinhaltet 50 Fragen aus denen durch die Vergabe von Punkten ein Total Score entsteht. Dann habe ich also für die Variable Autismus für jeden meiner Probanden EINEN Wert. Dasselbe gilt für 19 andere Fragebögen.

- Nach diesen Informationen (auch fehlen Stichprobenunmfänge) ist m.E. keine Aphafehlerkorrigierung erforderlich (Was? Fragestellung? soll korrigiert werden)
- (D)eine eigene kundige Fachleserschaft wäre mit ihrer eigenen Interpretation der Befunddarstellungen konfrontiert.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: multiples Testen bei korrelationsanalysen

Beitragvon PonderStibbons » Di 18. Apr 2017, 10:36

Nun habe ich also alle Variablen mit dem Leistungsmass korreliert und nur eine einzige zeigt einen signifikanten Zusammenhang.

Kann man fast nicht glauben. Wie groß ist denn die Stichprobe?
Und was soll mit den Ergebnissen weiter geschehen, was hat das
für Konsequenzen?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11250
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

Re: multiples Testen bei korrelationsanalysen

Beitragvon marina_w » Di 18. Apr 2017, 11:22

PonderStibbons hat geschrieben:Kann man fast nicht glauben. Wie groß ist denn die Stichprobe?


mein n ist relativ klein (n=34), die Korrelationsanalyse ist auch nur ein kleiner Teil des gesamtprojekts.
marina_w
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 28
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 18:01
Danke gegeben: 13
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Vorherige

Zurück zu Korrelationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron