multiples Testen bei korrelationsanalysen

Bivariate Korrelation, partielle Korrelation und Rangkorrelation.

multiples Testen bei korrelationsanalysen

Beitragvon marina_w » Do 13. Apr 2017, 10:50

Hi!

Ich habe ca. 20 ordinal skalierte Variablen die ich mit einer koninuerlichen Variable korreliert habe.
Nun kommt dabei raus, dass eine der 20 Variablen signifikant mit der kontinuierlichen korreliert. Korrelationen untereinander interessieren mich nicht.

Leider kann man in SPSS nirgends für multiples Testen korrigieren so weit ich das sehe. Ist es eurer Meinung nach eine legitime Herangehensweise, wenn ich SPSS einzeln eine korrelation von der einen ordinalen Variable und der kontinuierlichen Variable ausgeben lasse?

freundliche Grüsse
marina_w
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 28
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 18:01
Danke gegeben: 13
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: multiples Testen bei korrelationsanalysen

Beitragvon strukturmarionette » Do 13. Apr 2017, 12:07

Hi,

Ist es eurer Meinung nach eine legitime Herangehensweise, wenn ich SPSS einzeln eine korrelation von der einen ordinalen Variable und der kontinuierlichen Variable ausgeben lasse?

- was sollte dagegen sprechen?

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: multiples Testen bei korrelationsanalysen

Beitragvon bele » Do 13. Apr 2017, 14:06

Nehmen wir an, Du entscheidest Dich in Deiner Situation für eine Korrektur zur Vermeidung der alpha-Inflation. Dann kannst Du das entweder tun, indem Du die p-Werte anpasst, oder, indem Du das alpha-Niveau anpasst. Beides ist gleichartig. Du kannst Dir also von SPSS unkorrigierte p-Werte ausrechnen lassen und hättest dann die Wahl, entweder diese p-Werte selbst durch irgendwas angemessenes teilen oder sie für die Signifikanzfrage mit einem angemessen reduzierten alpha vergleichen.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5771
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1353 mal in 1340 Posts

Re: multiples Testen bei korrelationsanalysen

Beitragvon marina_w » Do 13. Apr 2017, 14:32

bele hat geschrieben:diese p-Werte selbst durch irgendwas angemessenes teilen


wie meinst du das genau?
marina_w
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 28
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 18:01
Danke gegeben: 13
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: multiples Testen bei korrelationsanalysen

Beitragvon bele » Do 13. Apr 2017, 16:10

An der Stelle hätte ich besser multiplizieren statt teilen gesagt, aber ich meine das genau so, wie es hier für die Bonferroni-Korrektur beschrieben ist: https://de.wikipedia.org/wiki/Bonferron ... e#Beispiel

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5771
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1353 mal in 1340 Posts

Re: multiples Testen bei korrelationsanalysen

Beitragvon strukturmarionette » Do 13. Apr 2017, 17:00

Hi,

wenn ich SPSS einzeln eine korrelation von der einen ordinalen Variable und der kontinuierlichen Variable ausgeben lasse?

- Warum willst Du überhaupt aphafehler-korrigieren, wenn Du die restlichen mitgemachten 19 Korrelationen einfach weglässt?
- Um was geht es denn überhaupt?

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: multiples Testen bei korrelationsanalysen

Beitragvon marina_w » Fr 14. Apr 2017, 12:07

strukturmarionette hat geschrieben:- Warum willst Du überhaupt aphafehler-korrigieren, wenn Du die restlichen mitgemachten 19 Korrelationen einfach weglässt?
- Um was geht es denn überhaupt?



Ich habe einem Kollegen mitgeteilt, dass ich für meine 20 Persönlichkeits-Variablen nur eine einzige gefunden habe, die signifikant mit dem interessierenden Effekt korreliert. Er hat mich dann darauf hingewiesen, dass dieser Effekt vermutlich wegfallen würde, wenn ich für multiple Vergleiche korrigieren würde. Mir war bis dahin gar nicht klar, dass das für Korrelationsanalysen ein Problem darstellt. Deswegen habe ich hier nachgefragt, was im Allgemeinen die Meinungen sind.

Er meinte, dass die wahrscheinlichkeit hoch ist, dass wenn man viele Variablen korreliert eine davon signifikant wird. Deswegen habe ich geschaut was passieren würde, wenn ich das eben nur einzeln korreliere anstatt mit allen Variablen zusammen. Aber da kommt ja ohnehin das genau gleiche Resultat raus... Ich weiss nicht genau, was die bonferroni korrektur hier anstellen würde...
marina_w
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 28
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 18:01
Danke gegeben: 13
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: multiples Testen bei korrelationsanalysen

Beitragvon strukturmarionette » Fr 14. Apr 2017, 13:04

Hi,

- Persönlichkeitmerkmale (20) mittels je einem Items bei ordinnalem Sklalenniveau zu messen halte ich für ungeeignet.
- Es wäre zunächst genau hinzuschauen, was dabei konkret mit was konkret abgefragt wird (u.a.).

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: multiples Testen bei korrelationsanalysen

Beitragvon marina_w » Mo 17. Apr 2017, 12:32

marina_w hat geschrieben:- Persönlichkeitmerkmale (20) mittels je einem Items bei ordinnalem Sklalenniveau zu messen halte ich für ungeeignet.


es handelt sich natürlich um eine zusammengefasste Variable. Bspw. Total Wert im Autismus spektrum (aus 50 Fragen erfasst)
marina_w
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 28
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 18:01
Danke gegeben: 13
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: multiples Testen bei korrelationsanalysen

Beitragvon strukturmarionette » Mo 17. Apr 2017, 13:23

Hi,

Total Wert im Autismus spektrum (aus 50 Fragen erfasst)

- das wird zunehmend unnachvollziehbar (für mich).
- es wäre m.E. wohl zunächst die 'Gesamtheit Deines Projektchens' bekannt zu machen.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Nächste

Zurück zu Korrelationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron