Pearson trotz einem Auseißer?

Bivariate Korrelation, partielle Korrelation und Rangkorrelation.

Pearson trotz einem Auseißer?

Beitragvon masterthesis_frage » Mo 6. Nov 2023, 18:07

Hallo ihr lieben,

ich möchte zwei Hypothesen testen. Es geht jeweils um den Zusammenhang zweier metrisch skalierter Daten (Likertskala wird ja i.d.r. als metrisch behandelt). ich prüfe gerade die Voraussetzungen - es liegt ein Ausreißer bei jeder Hypothese vor. Muss ich jetzt auf Spearman ausweichen? die Ausreißer zu entfernen empfinde ich als wenig sinnvoll - sie ist ja plausibel (es handelt sich um sumscores von jeweils 2 likertskalen)

kann ich den Pearson trotzdem anwenden? ich habe meinen theoretischen teil der Arbeit so aufgebaut, dass gerichtete Hypothesen mehr Sinn machen, und bei Spearman testet man ja unterrichtete Hypothesen. Wäre es in Ordnung trotzdem bei Pearson zu bleiben trotz einem Ausreißer? ich dachte ich frage mal euch erfahrene Statistiker, was man in dieser Situation am besten macht.

Danke und liebe Grüße


edit: Zursätzliche Infos:

Der stichprobenumfang ist ca 40
Die Ergebnisse der beiden Tests sind signifikant, es liegt einmal eine negative und einmal eine positive Korrelation vor.

Pearson-Korrelationskoeffizient Hypothese 1 mit Ausreißer: -0,290. Ohne Ausreißer: -0,301
Pearson-Korrelationskoeffizient Hypothese 2 mit Ausreißer: 0,409. Ohne Ausreißer: 0,428
alles signifikant
Zuletzt geändert von masterthesis_frage am Mo 6. Nov 2023, 18:28, insgesamt 1-mal geändert.
masterthesis_frage
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa 9. Sep 2023, 17:39
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Pearson trotz einem Auseißer?

Beitragvon bele » Mo 6. Nov 2023, 18:28

Hallo,

das mit den gerichteten vs unterrichtete ( oder auch ungerichtete) Hypothesen habe ich nicht verstanden. Der eine beschreibt einen linearen Zusammenhang, der andere einen monotonen Zusammenhang. Du hast nicht beschrieben, wie Du den Ausreißer als solchen identifiziert hast.

Wenn Du Pearson bevorzugst, dann rechne den einmal mit und einmal ohne den Ausreißer und wenn dann ungefähr das gleiche herauskommt hast Du Glück und wenn das wieder das Vorzeichen umkehrt, dann berichte das und versuche, es zu interpretieren.

LG, Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5781
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1357 mal in 1344 Posts

Re: Pearson trotz einem Auseißer?

Beitragvon masterthesis_frage » Mo 6. Nov 2023, 18:31

Hallo Bernhard, vielen Dank für die schnelle Rückmeldung, die habe ich erst gesehen, nachdem ich eben die Ergebnisse der Tests mit und ohne Ausreißer dem Post hinzugefügt habe. Ich dachte, mit Spearman überprüft man nur unterrichtete Hypothesen, während man mit Pearson sowohl unterrichtete als auch gerichtete Hypothesen testen kann?

Was sagst du zu den Ergebnissen mit und ohne Ausreißern? sind diese so ähnlich dass es legitim ist, sie drin zu lassen? Sollte ich dann bei den Ergebnissen trotzdem beide Rechnungen (mit und ohne Ausreißer) darstellen?
Die Ausreißer habe ich mit Hilfe eines Boxplots identifiziert.

Danke und LG
H.
masterthesis_frage
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa 9. Sep 2023, 17:39
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Pearson trotz einem Auseißer?

Beitragvon bele » Mo 6. Nov 2023, 18:44

Es kommt doch beide Male mit und ohne Ausreißer fast das gleiche heraus. Berichte, dass Du beides gerechnet hast und dass der mögliche Ausreißer nicht einflussreich ist.

Was eine unterrichtete (wohl doch?) Hypothese sein soll, weiß ich nicht.

LG, Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5781
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1357 mal in 1344 Posts

Re: Pearson trotz einem Auseißer?

Beitragvon masterthesis_frage » Mo 6. Nov 2023, 18:45

supi, dann mache ich es so. herzlichen dank, es ist so toll, online so schnell Hilfe zu finden!
Herzliche Grüße und einen schönen Abend
H.
masterthesis_frage
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa 9. Sep 2023, 17:39
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Korrelationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste