Hallo ihr lieben,
ich möchte zwei Hypothesen testen. Es geht jeweils um den Zusammenhang zweier metrisch skalierter Daten (Likertskala wird ja i.d.r. als metrisch behandelt). ich prüfe gerade die Voraussetzungen - es liegt ein Ausreißer bei jeder Hypothese vor. Muss ich jetzt auf Spearman ausweichen? die Ausreißer zu entfernen empfinde ich als wenig sinnvoll - sie ist ja plausibel (es handelt sich um sumscores von jeweils 2 likertskalen)
kann ich den Pearson trotzdem anwenden? ich habe meinen theoretischen teil der Arbeit so aufgebaut, dass gerichtete Hypothesen mehr Sinn machen, und bei Spearman testet man ja unterrichtete Hypothesen. Wäre es in Ordnung trotzdem bei Pearson zu bleiben trotz einem Ausreißer? ich dachte ich frage mal euch erfahrene Statistiker, was man in dieser Situation am besten macht.
Danke und liebe Grüße
edit: Zursätzliche Infos:
Der stichprobenumfang ist ca 40
Die Ergebnisse der beiden Tests sind signifikant, es liegt einmal eine negative und einmal eine positive Korrelation vor.
Pearson-Korrelationskoeffizient Hypothese 1 mit Ausreißer: -0,290. Ohne Ausreißer: -0,301
Pearson-Korrelationskoeffizient Hypothese 2 mit Ausreißer: 0,409. Ohne Ausreißer: 0,428
alles signifikant