Spearmankorrelation: mit welchen Werten rechnen?

Bivariate Korrelation, partielle Korrelation und Rangkorrelation.

Re: Spearmankorrelation: mit welchen Werten rechnen?

Beitragvon strukturmarionette » Sa 6. Okt 2018, 01:46

Hi,

- das war vorhin anders beschrieben.
- wäre statistisch was für einen Zweistichproben T-Test für abhängige Messungen.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Spearmankorrelation: mit welchen Werten rechnen?

Beitragvon bele » Sa 6. Okt 2018, 21:37

Das verstehe ich nicht. Die Fragestellung lautet
Also sind die Therapeuten, deren Palpationen nur eine geringe Streuung um den Mittelpunkt aller Palpationen aufweisen, auch die, welche den Gelenkspalt korrekt palpiert haben bzw. nur wenige mm daneben liegen?


Wieso sollte das besser mit einem t-Test als mit einer Korrelationsrechnung anzugehen sein? Die Mittelwerte welcher Gruppen möchtest Du hier vergleichen?

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5771
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1353 mal in 1340 Posts

Re: Spearmankorrelation: mit welchen Werten rechnen?

Beitragvon strukturmarionette » So 7. Okt 2018, 00:46

Hi,

- wohl beides wäre unzulässig, weil jeweils Messfehlerfreiheit eine der statistischen Anwendungsvoraussetzungen für die Inferenzstatistik dabei ist.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Vorherige

Zurück zu Korrelationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast